Damen I: Kantersieg gegen dezimierte Allgäuerinnen

19. Februar 2016

Die Favoritenrolle wollten und konnten die Pullacher Damen gegen den punktlosen Tabellenletzten TV Immenstadt nicht abgeben, auf die leichte Schulter nahm die Partie jedoch niemand. Schließlich war der hart umkämpfte, letztlich aber ungefährdete 19:13-Erfolg im Allgäu noch präsent. Und im Kampf um den Klassenerhalt waren auch diese zwei Punkte fest eingeplant.

Ohne die Rückraum-Spielerinnen Jennifer Heng und Samantha Esterl, jedoch mit den Rückkehrerinnen Christine Gmeinwieser und Esther Weigert begann die Partie gegen die in Unterzahl antretenden Immenstädterinnen holprig. Da nützte auch die Warnung von SVP-Coach Milan Dekic „Wir dürfen das Spiel nicht auf die leichter Schulter nehmen und müssen trotzdem konzentriert bleiben“ nichts. Trotz permanenter Überzahl taten sich die Isartalerinnen zunächst schwer, und so ging der erste Treffer auch an die Gäste. Es sollte jedoch die letzte Führung der SVI-Damen sein. Nachdem die Isartalerinnen in der Offensive besser ins Spiel fanden und auch die Abwehr stabilisierten, übernahmen sie die Führung und bauten diese bis zum 10:2 (18. Minute) aus. Vor allem die vielen Fehlpässe, verschuldet durch den fehlenden Feldspieler, im Angriff der Immenstädterinnen, verhalfen den Pullacherinnen zu einfachen Toren. Mit 15:5 aus Pullacher Sicht verabschiedeten sich die Teams in die Halbzeitpause.

Auch wenn das Spiel zu diesem Zeitpunkt bereits entschieden schien, war Coach Dekic nicht zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. „Zu viele Ungenauigkeiten im Angriff“, bemängelte Dekic. Vor allem das Ausnützen der Überzahl sollte in der zweiten Halbzeit verbessert werden.

So begannen die Gastgeberinnen motiviert in die zweite Halbzeit und erhöhten den Spielstand auf 18:7 (36.). Doch da auch die Pullacher Reservebank bei diesem Spiel wieder einmal spärlich besetzt war, wechselte Dekic schließlich Torhüterin Yvonne Mandl auf dem Feld ein – die das Vertrauen bis zum Abpfiff auch mit zwei Treffer zurückzahlen konnte. Endlich wurde in der Offensive das umgesetzt, was Dekic von seiner Mannschaft verlangte. Die Angriffe wurden konzentriert zu Ende gespielt und die Lücken, die durch die Überzahl entstanden, bestens genutzt. Außerdem stand die Abwehr immer besser und zwang die Immenstädterinnen zu Würfen aus der zweiten Reihe, welche durch einen Block oder die starke Torhüterin Eva Bodemer abgewehrt wurden. So kam es zu einem wahren Torfestival der Gastgeberinnen, die die Führung bis auf 31:7 (53.) ausbauten. Gegen Ende der Partie schwanden dann jedoch auch bei diesen Kräfte und Konzentration und so ließen die Isartalerinnen einfache Anspiele des Gegners an den Kreis zu, sodass die Gäste noch zum 35:10-Endstand verkürzen konnten.

Insgesamt war es durch die Unterzahl der Immenstädterinnen von Beginn an kein Spiel auf Augenhöhe. Nichtsdestotrotz gelang es den Damen vom SV Pullach zum ersten Mal in dieser Saison über 30 Tore in einem Spiel zu werfen. Dies stärkt das Selbstbewusstsein der gesamten Mannschaft und so blicken die SVP-Damen mit einer positiven Einstellung der kommenden Herausforderung gegen den TSV Mindelheim entgegen.

Für den SV Pullach spielten: Eva Bodemer (Tor), Lucie Schimetat, Esther Weigert (8), Christine Gmeinwieser (5), Alina Sungur (11/1), Johanna Sendlinger (6/2), Nancy Kriesmann (2), Yvonne Mandl (2) und Marion Angerer (1/1)

Gefällt dir!!!

Facebook Pagelike Widget