Die Raben sind zurück in der BOL

25. März 2014

Mit einem 26:28 Auswärtssieg beim TSV Gilching, machen die Pullacher Handballer den Aufstieg in die Bezirksoberliga perfekt.

IMG_2409

Sehr bitter war, nach über einem Jahrzehnt BOL, der Abstieg in der Saison 2011/2012. Nach einer kompletten Umstrukturierung der Mannschaft und unter der Leitung von Coach Niko Jovanovic und Co. Trainer Günther Jooss, hat man in der darauf folgenden Saison im letzten Spiel gegen Dietmannsried den Aufstieg vergeben. Noch einmal machten die Raben diesen Fehler nicht. Drei Spieltage vor Saisonende sicherten sich die Pullacher den vorzeitigen Aufstieg.

Gilching, 20:00 Uhr, dass es kein leichtes Spiel werden wird war klar. Der Gegner steckt mitten im Abstiegskampf und will um jeden Punkt kämpfen. Extra hat sich das Team aus Gilching für dieses Spiel mit einigen starken Spielern von der ersten Mannschaft und der A-Jugend verstärkt. Die Partie beginnt ausgeglichen, offensiv schwach aber dementsprechend hart in der Abwehr. Ohne den, durch eine Operation, gesundheitlich angeschlagenen Abwehrhünen M. Schneider, aber dafür mit dem zurückgekehrten Block-Riesen M. Hüttemann und dem quirligen C. Danner kann Pullach verhindern, dass sich Gilching mit einfachen Toraktionen einen Vorteil verschafft. Die Führung wechselt fünf mal, nur einmal können sich die Isartaler auf zwei Tore Vorsprung absetzen. Aber zu viele kopflose Aktionen im Angriff und Würfe der Gegner von unter neun Metern führen zum 18:17 Rückstand zur Pause. M. Schimetat, auch einer aus dem goldenen 90er Jahrgang, der den Sockel dieser jungen Mannschaft bildet, lässt, trotz fünf Treffern (davon drei Siebenmeter), seine über die Saison häufig zahlreichen einfachen Tore im Gegenstoß vermissen.

Ein schönes Handballspiel sieht anders aus. Hier geht nur noch etwas über den Kampf, das war allen schnell klar.

Die zweite Halbzeit. Anwurf für Pullach. Ausgleich–Führung. Ausgleich–Rückstand. Ausgleich–Führung. Coach Jovanovic stellt die Abwehr immer wieder neu ein, um die Gastgeber aus dem Konzept zu bringen. Verrückte Aktionen führen zu Rückhandwürfen von F. Danner, Kreisanspielen über sechs Meter und leider auch einfachen Nadelstichen in die Pullacher Abwehr. Es fallen deutlich weniger Tore als im ersten Durchgang. Nun kann auch der Pullacher Torhüter C. Rein langsam glänzen: er hält 60% der fünf gegebenen Siebenmeter und sollte gegen Ende der Partie noch eine entscheidende Rolle spielen. Aber auch die Raben haben Schwierigkeiten im Angriff. Die so ersehnten einfachen Tore bleiben der Fackel J. Nowotny vorenthalten, der trotzdem acht mal einnetzt. Beide Mannschaften spüren, dass der Sieg möglich ist. Fünf Minuten vor Spielende steht es 25:25. Der Gastgeber trifft. Pullach vergibt seine Chance zum Ausgleich und Gilching könnte jetzt davonziehen. Aber Rein hält den Kasten dicht. In den Schlussminuten behält vor allem der junge M. Hofstetter die Nerven: Ausgleich – Timeout: 26:26. Gilching drückt jetzt, die Zuschauer werden lauter. Aber da steht er schon wieder: Clemens Rein hat auch den nächsten Ball und nach einer traumhaften Kombination seiner Teamkameraden M. Hofstetter und K. Baunacher, kann der zuletzt genannte den Ball im Tor unterbringen. Timeout von Pullach beim Stand von 26:27 aus Sicht des Gastgebers. Einmal mehr beweist Rückraumkanonier J. Nowotny seine Bedeutung für die Mannschaft und trifft zum 28:26 für Pullach, knapp 30 Sekunden vor Spielende. Gilching erneut in der Offensive! Die ganze Bank steht. Der Ball wird durch die Gilchinger Reihen gespielt und eine Lücke gibt den Weg auf das Pullacher Tor frei! Drei schnelle Schritte–Wurf! …Rein! Erneut Rein! Der Ball ist gehalten, die Uhr läuft herunter! Co-Trainer Günther Jooss wartet schon mit zwei riesigen Humpen Weißbier und das Feiern geht los!

Bild Kabine

Nach zwei Jahren unter Coach Jovanovic können sich die Pullacher Raben über den Wiederaufstieg in die BOL freuen! Da es deutlich härter und um einiges schwerer werden wird als das vergangene Jahr muss in der Saison 14/15 jeder Spieler sein volles Pensum abrufen. Zumal bei einigen Leistungsträgern die Zukunft in Pullach ungewiss ist. Wir sind gespannt wie sich die Dinge entwickeln und freuen uns jetzt auf die letzten beiden Spiele der Saison zuhause gegen Olching und auswärts gegen Dietmannsried/Altusried. Hier haben die Raben auch noch eine Rechnung offen!

Zum letzten Heimspiel am kommenden Samstag den 29.03.2014 um 17:30 Uhr gegen Olching würden die Isartaler gerne mit allen Fans zusammen den Aufstieg in der heimischen IsArena feiern.

Coach: Niko Jovanovic

Co-Trainer: Günther Jooss

Es spielten: Clemens Rein, Wolfgang Unruh (beide Tor), Johannes Nowotny (8), Moritz Schimetat (5), Florian Danner, Fabian Gross ( beide 4), Kai Baunacher (3) Olaf Ceka (2), Maurice Hüttemann, Markus Hofstetter, Kai Baunacher (beide 1), Michael Schleicher, Christian Danner, Tobias Keussen, Tim Schmautz

FG/MH

 

Gefällt dir!!!

Facebook Pagelike Widget