Erste Herren aus Pullach: Ein Sieg in einer Halbzeit

7. Oktober 2012

 

Das Positive vorweg: Die erste Männermannschaft des SV Pullach besiegt im Bezirksliga Duell den TSV Sonthofen mit 29:20 und übernimmt somit die Tabellenführung. Der Schreiber dieses Artikels würde es bevorzugen, denjenigen welche am Samstagabend ab 19:45 nicht in der Isarena Zuschauer oder Teilnehmer des sogenannten Handballspiels zwischen dem SV Pullach und dem TSV Sonthofen waren, die Berichterstattung der ersten Halbzeit zu ersparen. Jedoch zwingt ihn die so wichtige Dokumentationsaufgabe des Journalismus dazu auch von diesem, dem Handballspiel nicht würdigen, Stück Zeitgeschichte zu berichten.

Ohne Verletzungssorgen gingen die hochmotivierten Pullacher Herren in eine erste Halbzeit die auf Grund navigatorischer Probleme auf Seiten des Gegners erst 15 Minuten später beginnen konnte. Weder Bälle noch Trikots hatten die Herren aus dem Oberallgäu dabei, also mussten die Herren II Trikots der Pullacher herhalten. Man gewöhnte sich so langsam an die Bedingungen in dieser Liga. So verwirrt und unorganisiert wie der TSV Sonthofen ins Isartal kam, spielten die Hausherren in der gesamten ersten Halbzeit. Die Abwehr um Wolfgang Unruh im Tor, stand noch vergleichsweise gut, der Angriff jedoch war eine Katastrophe. Trainer Nikodije Jovanovic reagierte gezwungenermaßen schnell und bereits nach sechs gespielten Minuten hielt er in einer Auszeit eine deftige Ansprache, welche die Isartaler jedoch nicht im Geringsten störte. Im schnellen Spiel nach vorne wurden reihenweise Fehlpässe gespielt und kam man einmal vor das gegnerische Tor, so wurden die Bälle überall hin, nur nicht in Richtung Tor geworfen. Stand man vorne ruhig im Angriff (wobei ein besserer Satzanfang nicht gewählt werden kann) kam auch kein richtiges Spiel zustande und man hing immer wieder in Einzelaktionen fest.  Absprachen, die vor dem Spiel getroffen wurden, hatte man wohl vergessen oder ignorierte sie konsequent. Einzig Johannes Nowotny fand immer wieder einen Weg, den Ball in den gegnerischen Maschen unterzubringen. So entwickelte sich ein mehr als schlechtes Spiel, dass beim Stande von 11:11 einen erlösenden Halbzeitpfiff fand. Schnitt!

Wie verwandelt kamen die Pullacher Herren aus der Kabine. Die Abwehr hielt bombensicher und musste, auch auf Grund einer tadellosen Leistung von Torhüter Clemens Rein, bis kurz vor Schluss nur fünf Bälle passieren lassen. Auch nach vorne ließen die Männer zum ersten Mal aufblitzen, was die gesamte Vorbereitung trainiert wurde. Ein gnadenlos schnell vorgetragener Handball, welcher den völlig perplexen Gästen aus Sonthofen keine Chance ließ. Sofort nach Anpfiff setzte man sich ohne Unterbrechung auf vier Tore ab und baute diese Führung kontinuierlich aus. Wieder einmal konnten nun schnelle Spieler wie Fabian Gross, Peter Twardokus und Moritz Schimetat punkten. Letzterer verwandelte zudem gewohnt sicher fünf Siebenmeter und der Gegner wusste sich bei seinen schnellen Gegenstößen nicht mehr zu helfen, was in mehreren Zeitstrafen und schließlich einer roten Karte gipfelte. Zu loben ist an diesem Punkt auch das Schiedsrichtergespann Niederlöhner und Rinn, an dessen Leistung sich in dieser Klasse wohl nicht zu gewöhnen ist. Wurden in der ersten Halbzeit noch von beiden Teams die Auszeiten genutzt, so merkte man in der zweiten Hälfte, dass das Trainergespann Jovanovic und Jooss am Spiel der eigenen Mannschaft nichts auszusetzen hatte. Der gegnerische Trainer Robert Hirschka erkannte die Überlegenheit des Pullacher Spiels dann wohl auch an und sah davon ab, seine Auszeit zu nehmen. Beim Stand von 26:16 rund fünf Minuten vor Schluss ließen es die Männer vom SVP dann wieder etwas schleifen und so endete das Spiel mit 29:20.

Der Ausspruch „erste Halbzeit Flop, zweite Halbzeit Top“ findet in diesem Spiel wohl einen dankbaren Abnehmer. Einziger Wermutstropfen der zweiten Halbzeit bleibt die unglückliche Sprunggelenksverletzung von Maurice Hüttemann, der hoffentlich nur zwei Spiele pausieren muss. Das gesamte Team der ersten Herren des SV Pullach bedankt sich bei der Hausverwaltung Scheidter für das erneut großzügige Trikotsponsoring.  Am kommenden Samstag um 19:15 Uhr müssen die Isartaler auswärts gegen den TV Bad Tölz bestehen. Die Tölzer sind bisher sieglos und gehören sicherlich nicht zu den Aufstiegskandidaten der Liga. Dennoch bedarf es diesmal natürlich zwei guter Halbzeiten, um die dritten zwei Punkte im dritten Spiel zu holen.

 

Für den SVP spielten:

 

Clemens Rein, Wolfgang Unruh (beide Tor), Fabian Gross (7/2), Moritz Schimetat (7/5), Johannes Nowotny (5), Alexander Maaßen (4), Florian Danner (2), Peter Twardokus (2), Stephan Danner (1), Maurice Hüttemann (1), Ruven Spahn (1), Christian Danner, Tobias Keussen und Michael Schleicher.

Gefällt dir!!!

Facebook Pagelike Widget