Gelungener Saisonauftakt für die Pullacher Erste – 26 – 32 Auswärtssieg in Tölz

8. Oktober 2015

von Matthias Weigert

Mit gemischten Gefühlen fuhren die Pullacher Handballer zum Saisonauftakt der Bezirksoberliga nach Bad Tölz. Zum einen hatte man gehörigen Respekt vor dem Aufsteiger, der souverän die Meisterschaft in der Bezirksliga erreichte, und zum anderen wusste man nicht, wo die Mannschaft nach der langen Vorbereitung stand. Schließlich war aber ein klarer 26 – 32 Auswärtssieg auf der Habenseite zu verbuchen.

Nur bis zum 4 – 4 war die Partie ausgeglichen, da die Isartaler zu Beginn im Angriff zu hektisch agierten und einige gute Konterchancen ausließen. Langsam gelang es aber den Pullachern sich bis zum 9 – 13 auf vier Tore abzusetzen. Gerade im Eins-gegen-eins war man den Gastgebern aus Tölz überlegen. Nach einem kurzen Durchhänger verkürzten die Tölzer wieder auf ein Tor, bevor man schließlich mit einer 13 – 16 Führung in die Halbzeit ging.

Nach dem Seitenwechsel stellte Pullachs Trainer Manuel Hattenberger auf eine offensive Deckungsvariante um. Ein Risiko, dass sich auszahlte, denn schnell erhöhte man den Vorsprung auf sechs Tore. Stark agierte zu dieser Zeit des Spiels auch Torwart Christian Harzheim, der mehrere freie Bälle entschärfte. So wurde die Führung weiter bis auf neun Tore beim Spielstand von 18 – 27 ausgebaut. Damit war die Partie natürlich entschieden, obwohl die Pullacher in den letzten 10 Minuten noch einige gute Chancen liegen ließen. Neuzugang Andi Stark und der A-Jugendliche Adam Bartenstein kamen aber in der Schlussphase noch zu ihren ersten Toren für Pullachs Erste. Bester Torschütze auf Pullacher Seite war Alex Maaßen mit 11 Treffern und das im ersten Punktspiel nach seiner schweren Achillessehnenverletzung aus der letzten Saison.

Trainer Manuel Hattenberger, der in seine zweite Saison mit den Isartalern geht, zeigte sich vor allem aufgrund der Breite seines Kaders zufrieden. Wie es scheint, haben die Pullacher mehr Wechseloptionen als im letzten Jahr, sodass man Leistungsträgern mehr Verschnaufpausen gönnen kann.

Im ersten Heimspiel der Saison erwartet der SVP am Samstag um 19.30 Uhr den TSV Murnau, der ebenfalls mit einem klaren Auftaktsieg im Gepäck anreist. Auf Pullacher Seite erinnert man sich natürlich noch auf das nervenaufreibende Saisonfinale in Murnau im Frühjahr, als man nach einem 5-Tore-Rückstand noch knapp gewann und somit den Abstieg verhinderte. Will der SVP erneut als Sieger vom Platz gehen, muss man sich unbedingt ein Rezept gegen das schnelle Angriffspiel der Gäste einfallen lassen.

Es spielten:   M. Weigert u. C. Harzheim (beide TW), A. Stark (2), F. Gross (3), M. Hüttemann, U. Hattenberger (5), A. Maaßen (11), A. Bartenstein (1), F. Danner (5), M. Schleicher, C. Danner (1), R. Spahn (2), S. Danner, M. Schimetat (2/1)

Gefällt dir!!!

Facebook Pagelike Widget