H1 bringt SG Kempten-Kottern zu Fall

19. November 2018

SG Kempten-Kottern II : SV Pullach 24:30 (12:13)

Am Ende strauchelt der SVP nur bei der Siegerpose

 

In einer lange offenen Partie setzen sich die Raben nach 60 Minuten verdient durch und erobern so erstmalig den Relegationsplatz. Ein Tor mehr hätte zwar den zweiten Tabellenplatz bedeutet, das zeigt wie ausgeglichen die Liga derzeit ist, mit einem Sieg im Allgäu kann man aber mehr als zufrieden sein.

Wer vor dem Spiel einen Blick auf die Tabelle der Bezirksliga geworfen hatte wusste um die Wichtigkeit des Duells für die Isartaler. Mit einem Sieg gegen den ungeliebten Gegner aus dem Allgäu konnte man erstmalig in der Saison den Sprung auf den Relegationsplatz schaffen und darauf hatte man sich die letzten beiden Wochen akribisch vorbereitet.

In der Anfangsphase merkte man den Raben die Anspannung durchaus an und in der kalten Halle gelang den Hausherren der bessere Start, so dass diese sich frühzeitig mit 3 Toren absetzen konnten. Angeführt von Ihren beiden besten Werfern Glasl und Stahler gelang es Ihnen zu ungestört zu Torerfolgen aus dem Rückraum zu kommen.

Beim Stand von 9:6 veränderte man auf Seiten der Gäste die Abwehrformation von der anfänglichen 6:0-Deckung auf eine 5:1-Variante mit Maurice Huettemann auf der vorgezogenen Position. Seine Leistung und das gute Zusammenspiel von Moritz Harant, Dario Dreyer und Florian Danner mit Torwart Felix Unterstöger hinter der Spitze waren der Garant für einen Vier-Tore-Lauf der Raben zur ersten Führung im Spiel.

Bester Angreifer der Pullacher bis dahin war Dario Dreyer, der eine seiner besten Saisonleistungen zeigte und mit sehenswerten Würfen 3 Mal erfolgreich war und ebenso häufig nur knapp am Pfosten scheiterte. Umso ärgerlicher war die zweite Zeitstrafe für Pullachs Rückraum-Shooter kurz vor der Halbzeit, die Coach Harzheim noch zu einer taktischen Auszeit 50 Sekunden vor Ende zwang. In Unterzahl gelangen ein langer Angriff und ein erfolgreicher Abschluss von Johann Thierer, doch mit dem Halbzeitpfiff schenkte man durch eine taktische Undiszipliniertheit den Gastgebern das Anschlusstor zum 12:13

Mit der defensiven Leistung der ersten Halbzeit konnte man gegen stark aufgestellte Allgäuer absolut zufrieden sein, offensiv wurden in den ersten 10 Minuten zwar viele Chancen liegen gelassen aber dafür begann der Angriff danach zu rollen. Devise für die zweite Halbzeit war also wie so oft, die Abwehr stabil halten, die herausgespielten Chancen besser nutzen und weiter auf jeder Position gefährlich sein um für die Abwehr unberechenbar zu bleiben.

In der Abwehr wurde das voll durchgezogen, lediglich ein Tor ließ man in den ersten 6 Minuten der zweiten Hälfte zu, doch der Angriff nutzte die Chancen wiederum nicht und ging absolut leer aus. Als dann auch noch Maurice Hüttemann 2 Minuten vom Platz gestellt wurde drohte die Partie zu kippen aber die Nerven der Pullacher hielten. Unterstützt von einem gewohnt sicheren Moritz Schimetat vom 7-Meter-Punkt und einem heute herausragend spielendem Christian Danner gelang es jetzt vorne mehr Bewegung in das Spiel und den Ball zu bringen und so klare Torchancen herauszuspielen. Diese wurden in der zweiten Halbzeit dann endlich auch genutzt und so gelang es sich beim Stand von 19:24 sich vorentscheidend abzusetzen. Auch eine letzte Auszeit der SG konnte 10 Minuten vor Ende nichts mehr ausrichten. Johannes Isemann und Ruven Spahn waren noch mit 5 späten Toren erfolgreich, wobei die Tore von Kreisspieler Isemann wohl aufgrund der ähnlichen Statur seinem Teamkammeraden Florian Danner zugesprochen wurden. Dieser war zuvor allerdings aufgrund größerer Probleme beim Fangen des Spielgerätes schon strafausgewechselt worden.

Verwirrt und enttäuscht über den Tordiebstahl an seinem Bruder Johannes war Joker-Torwart Sebastian Isemann so von der Rolle, dass er erst einen Pass abfeuerte, der nicht einmal für Usain Bolt zu erreichen gewesen wäre nur um kurz danach mit einem gelungenen Pass an der Hallenuhr zu scheitern.

Alles in Allem eine super Leistung von jedem Pullacher und vor allem eine nervliche Stabilität die man in vielen vorherigen Saisons etwas vermissen ließ. Auf diese Leistung lässt sich im Spitzenspiel nächsten Samstag gegen die HSG Würm-Mitte aufbauen. Um 19.30 tritt Pullach zu Hause gegen den punktgleichen Konkurrenten an, der nur ein einziges Tor mehr geworfen hat und so noch einen Platz vor den Isartalern steht. Um 19.30 kommt es zum Showdown und zum Highlight der bisherigen Saison, wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer die wir gerne mit dem ein oder anderen kalten Bier begrüßen.

Am Freitag steht auch die Weihnachtsfeier an und nach den Siegen der mA, der Damen und der Herren an diesem Wochenende hat man in Pullach definitiv einen Grund zu feiern. Viel wichtiger neben den sportlichen Erfolgen ist aber mit Sicherheit die Feier zum 70-jährigen Bestehen des Pullacher Sportvereins, einer Feier bei der auch ganz viele der Mitglieder anwesend sein werden, ohne die es diesen Verein nicht geben würde, der uns heute so viel bedeutet.

Für den SVP spielten:
Felix Unterstöger, Sebastian Isemann (beide TW), Tim Schmautz (3), Fabian Gross (1), Maurice Huettemann, Dario Dreyer (3), Moritz Harant (1), Florian Danner (5),  Michael Schleicher, Christian Danner (1), Johann Thierer (3), Ruven Spahn (3), Moritz Schimetat (8/5) und Johannes Isemann (2)

 

Gefällt dir!!!

Facebook Pagelike Widget