H1: Pullach mit versöhnlichem Jahresabschluss

14. Dezember 2014

Die erste Herrenmannschaft des SV Pullach hat, mit einem 29:27 Sieg gegen den TSV Murnau, das Handballjahr 2014 beendet. Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge, setzten die Isartaler zur Winterpause noch einmal ein Zeichen in Richtung Klassenerhalt.

 

Sowohl zu Hause gegen Mindelheim (28:30), als auch in Marktoberdorf (23:29) ließen die Raben wichtige Punkte liegen. In beiden Spielen zeigten die Spieler um Trainer Manuel Hattenberger, nicht ansatzweise, zu was sie in der Lage sind. Folglich nutzte Hattenberger alle ihm zur Verfügung stehenden Mittel, um seine Mannschaft aufzuwecken, vor dem so wichtigen Spiel gegen den starken TSV Murnau. Mit einem aussortierten Kader, von nur neun Feldspielern, wollte der Trainer Stabilität in die Mannschaft bringen.

 

Die Partie begann sehr ausgeglichen. Nach einem 0:2 Rückstand, konnten sich die Hausherren beim Stand von 5:3 das erste Mal etwas Luft verschaffen. Im Angriff schaffte es die Rückraumachse Hattenberger – Spahn – Gross immer wieder schöne Chance zu kreieren. In der Abwehr ließ man sich allzu oft von der schnellen Mitte der Murnauer überrumpeln. Im Postionsspiel kamen die Gäste fast nur über Einzelaktionen zu Toren und so ging es hin und her. Beim Stand von 15:16 aus Sicht der Pullacher ging es in die Kabinen.

 

Die Isartaler kamen gut aus der Pause. Die ersten zwei Angriffe der Gegner konnte man abwenden und selbst verwandelte man zwei sichere Tore. Es entwickelte sich eine dramatische Partie in der IsArena: Bis kurz vor Schluss konnte sich keine der beiden Mannschaften mit mehr als einem Tor absetzen. Die Hausherren vergaben reichlich Chancen und gönnten den zahlreichen Fans keine Minute Ruhe. Ulrich Hattenberger überzeugte nun mit seinem starken Eins gegen Eins Spiel und die Murnauer bekamen immer wieder Zwei Minuten Strafen. Christian Danner, der wie immer eine sehr engagierte Partie zeigte, verwandelte die Strafstöße ohne Nerven zu zeigen. Zwischen der 40. Und 50. Minute spielten sich die beiden Torhüter in den Mittelpunkt der Begegnung. Ein toll aufgelegter Matthias Weigert und sein Gegenüber nahmen den Schützen Chance um Chance. Kurz vor Schluss schafften es die Raben mit einem drei Tore Lauf doch noch sich auf 27:24 abzusetzen. Moritz Schimetat und der gerade von der Bank gekommene Michael Schleicher behielten die Nerven und machte sehr wichtige Tore. Die Gäste spielten nun eine offensive Manndeckung und die junge Pullacher Mannschaft ließ sich nochmal zu Fehlern hinreißen. Das Team aus Murnau kam auf 28:27 heran, doch eine Disziplinlosigkeit von Spielführer Stanglmeier ließ die Hausherren erneut in Überzahl spielen. Coach Hattenberger nahm die letzte Auszeit rund 30 Sekunden vor Schluss und der letzte Spielzug wurde besprochen. Am Ende war es Ruven Spahn, der ein klasse Spiel zeigte und die Chance im Angriff erkannte, um zum vielumjubelten 29:27 Endstand einzunetzen.

 

Am Ende entschieden das Spiel zwei Punkte, die von Trainer Manuel Hattenberger vorher prophezeit wurden: Der unbedingte Wille über 60 Minuten und eine disziplinierte Leistung in der Abwehr. Nur eine Zwei Minuten Strafe mussten die Hausherren hinnehmen und konnten so fast über 60 Minuten aus dem Vollen schöpfen. Ein großer Dank geht an alle anwesenden Fans und vor allem an unsere Damenmannschaft und den Burschenverein Pullach, die zahlreich und lautstark in der IsArena anwesend waren.

 

Sollten Landsberg und Marktoberdorf bei den verbleibenden zwei Spielen nicht gegen Herrsching punkten, überwintern die Herren aus Pullach auf einem soliden achten Platz. Das Ziel Klassenerhalt ist weiterhin realistisch. Neun Punkte aus der Hinrunde sind in Ordnung, bieten jedoch alles andere, als eine Position, auf der man sich ausruhen kann. In dieser so engen Liga, die schon mehrmals gezeigt hat, wie unberechenbar sie ist, ist jeder seines eigenen Glückes Schmied. Jetzt haben die Pullacher Raben erst mal knappe vier Wochen Zeit, die zur Regeneration und Vorbereitung dienen sollten. Die erste Herrenmannschaft des SV Pullach wünscht Allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. In diesem geht es am 10. Januar 2015 dann zunächst zu Hause gegen den TSV Herrsching.

 

Für den SV Pullach spielten:

 

Christian Harzheim und Matthias Weigert (beide im Tor), Christian Danner (9/5), Moritz Schimetat (5), Fabian Gross (4), Ulrich Hattenberger (3), Marcus Hofstetter (3), Ruven Spahn (3), Kai Baunacher (1), Michael Schleicher (1) und Maurice Hüttemann.

 

MH

Gefällt dir!!!

Facebook Pagelike Widget