Herren 1: Pullacher Herren holen endlich wieder zwei Punkte!

15. März 2016

Viel Kampf, aber auch viel Krampf sahen die Zuschauer beim Heimspiel des SVP gegen den TSV Mindelheim, vor allem konnte man sich aber am Ende nach einem kuriosen und äußerst spannenden Spielverlauf über einen doppelten Punktgewinn freuen.

In der ersten Halbzeit wechselte die Führung mehrmals. Eine schnelle 2-0-Führung brachte dem Pullacher Spiel keine Sicherheit, denn bald schon führten die Gäste aus dem Allgäu mit zwei Toren. Auch einen 11-7 – Zwischenstand schenkten die Isartaler durch unnötige Ballverluste wieder her, sodass man nur mit einer knappen Führung (12-11) in die Pause ging. Dem Spiel der Pullacher war im ersten Durchgang deutlich anzumerken, dass es im Moment am nötigen Selbstbewusstsein fehlt, aber in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit wurde alles noch schlimmer.

Etliche Zeitstrafen sorgten dafür, dass zeitweise nur noch drei Pullacher auf dem Feld standen. Dies nützte der TSV Mindelheim aus und führte nach 40 Minuten mit 13 – 18. Die Pullacher Erste zeigt zu diesem Zeitpunkt Auflösungserscheinungen, startete dann aber ein ungeahntes Comeback. Ruven Spahn, der krankheitsbedingt die Woche über nicht trainieren konnte, kam ins Spiel und sorgte für neue Impulse. Er nutzte seine Möglichkeiten im Eins gegen eins bzw. setzte Linksaußen Moritz Schimetat geschickt ein, der seine Chancen konsequent nutzte. Innerhalb weniger Minuten glichen die Pullacher Raben zum 19-19 aus und dann entwickelte sich ein wahrer Krimi. Beim Stande von 26-24 führte Pullach erstmals mit zwei Toren, versäumte es aber bei Ballbesitz den Sack zu zumachen.

90 Sekunden vor Spielende hielt Torwart Matthias Weigert einen Siebenmeter und verhinderte somit den Ausgleich der Gäste. Dieser gelang dem TSV Mindelheim aber postwendend im nächsten Angriff 40 Sekunden vor Schluss. Uli Hattenberger übernahm nun die Verantwortung und erzielte die umjubelte Führung zum 27-26. Noch aber waren 20 Sekunden zu spielen und Mindelheim agierte mit einem siebten Feldspieler. Der letzte Wurf der Gäste landete allerdings an der Latte und Ruven Spahn sorgte mit einem Treffer ins leere Tor zum 28-26 Endstand.

Dieser Sieg gegen den abstiegsbedrohten TSV Mindelheim ist für den SVP von enormer Bedeutung, da man sich nach den Misserfolgen der letzten Wochen hoffentlich neues Selbstbewusstsein und auch etwas Luft im Abstiegskampf verschafft hat. Allerdings kann im Moment aufgrund der Tabellensituation in der Landesliga niemand sagen, wie viele Absteiger es letztlich geben wird. Deshalb ist ein weiterer Sieg im Heimspiel gegen die HSG Gröbenzell-Olching dringend nötig. Im Auswärtsspiel in der Hinrunde gab es einen knappen Erfolg der Pullacher, allerdings ist eine Leistungssteigerung dringend notwendig, wenn man die Punkte im Isartal behalten will.

 

Es spielten:     C. Harzheim u. M. Weigert (beide TW), M. Schimetat (11/4), F. Danner (5), R. Spahn (3),  F. Gross (3), U. Hattenberger (2), A. Maaßen (2), M. Schleicher (1), M. Hüttemann (1), T. Schmautz, S. Danner,  A. Stark und B. Maunz

 

geschrieben von Mathias Weigert

Gefällt dir!!!

Facebook Pagelike Widget