Herren 1: Schwache Abwehrleistung sorgt für Niederlage in Gilching

29. Oktober 2019

Die erste Herrenmannschaft des SV Pullach verliert das zweite Saisonspiel beim TSV Gilching. Ausschlaggebender Punkt der Pleite: Die schlechte Defensivleistung – vor allem im ersten Durchgang.

Die Partie in Gilching, sie sollte eine wegweisende für die Mannschaft von Trainer Christian Harzheim werden. Bei einem Sieg wäre man mit einem positiven Punkteverhältnis ins erste Heimspiel der Saison gegangen, bei einer Niederlage mit einem negativen.

Die Pullacher wollten an ihre gute zweite Halbzeit im vorherigen Spiel beim TSV Weilheim anknüpfen, doch der Start in Gilching ging gehörig in die Hose.

Das Pullacher Prunkstück wird zur Schwachstelle

Viele technische Fehler in der Offensive und eine schwache Abwehrleistung sorgten dafür, dass die Raben von Beginn an einem Rückstand hinterherlaufen mussten. Vor allem die Lücken im Defensivverbund überraschten, war die stabile 6:0-Abwehr doch bislang das Prunkstück der Saison gewesen. Beim Stand von 16:11 für den Gastgeber ging es in die Halbzeitpause.

In Durchgang zwei sah Harzheim bei seinen Spielern dann deutlich bessere Ansätze, auch weil er den Rückraum umstellte und dadurch stärkere 1-gegen-1-Spieler auf der Platte standen. Die Pullacher hatten mehrmals die Gelegenheit, auf ein Tor und damit gefährlich nah an die Gilchinger ranzukommen, doch in den entscheidenden Situationen zeigten die Raben Nerven und vergaben etliche Großchancen – unter anderem parierte der beste Gilchinger des Tages im Tor zwei Strafwürfe und zahlreiche freie Würfe. Im direkten Gegenzug war der TSV fast immer erfolgreich. Auch, weil die Abwehr wieder ungewohnte Lücken offenbarte. Die beiden Torhüter hatten so kaum die Gelegenheit, sich auszuzeichnen und ins Spiel zu kommen.

Verwirrung vor erstem Heimspieltag in Pullach

Am Ende trennten sich beide Mannschaften mit einem 32:29 für Gilching. Zumindest die zweite Halbzeit konnte Pullach also für sich entscheiden. Eine positive Tatsache, die die Mannschaft nun ins erste Heimspiel der Saison gegen den TSV Landsberg mitnehmen muss.

Mit einem Sieg würden sich die Raben wieder ins Tabellenmittelfeld der Bezirksoberliga zurückkämpfen. Die Spieler würden sich über eine volle Halle und lautstarke Unterstützung freuen, damit es wieder ein Erfolgserlebnis für die Harzheim-Mannen gibt.

Doch noch herrscht Ungewissheit: Können die Pullacher in der Woche des ersten Heimspiels der Saison in der IsArena trainieren? Denn wegen der Herbstferien ist die Halle möglicherweise geschlossen – eine Konstellation, die in der aktuellen Situation mehr als ungünstig kommt. Pullachs Herren sind dringend auf die zwei Trainingseinheiten angewiesen. Das hat der Auftritt in Gilching phasenweise deutlich gezeigt!

Für den SV Pullach spielten:

Felix Unterstöger und Sebastian Isemann (beide Tor), Fabian Gross (7), Maurice Hüttemann (3), Johannes Nowotny (5), Florian Danner (1), Michael Schleicher, Daniel Grieve (3), Christian Danner (4/4), Kai Baunacher (2), Ralph Liep (1), Moritz Schimetat (3)

Gefällt dir!!!

Facebook Pagelike Widget