Herren I: Überraschung und Rückschlag

12. März 2015
geschrieben von Fabian Gross

Die Rückrunde der Pullacher Handballer startete ganz und gar nicht wie geplant. Nach 4 Niederlagen startete man denkbar schlecht in den Abstiegskampf, bis man zuletzt einen Sieg gegen den SG Kempten/Kottern einfahren konnte. Die Stimmung im Team hellte sich etwas auf, und hat sich am vergangenen Wochenende durch einen 24:23 Überraschungssieg gegen den Tabellendritten TSV Gilching noch weiter gesteigert. Lange sollte die Freund nicht halten… Doch von Anfang an:

Man erhoffte sich anfangs von der Partie nicht allzu viel und setzte sich als Ziel persönliche Leistungen abzurufen. Bereits in der Anfangsphase konnten die Raben dieser Prämisse folgen uns legten bis zum 5:3 aus Pullacher Sicht ein solides Abwehr und Angriffverhalten an den Tag. Doch wie so oft blieb die Erste zu inkonsistent und erzielte in den folgenden 12 Minuten kein Tor, fing sich dafür sieben in Folge ehe man sich beim Stand von 10:5 wieder fangen konnte. Durch viele technische Fehler der Gastgeber und deren vielen Fehlwürfe schloss man jedoch bis zur Halbzeit zum 12:10 durch ein last second Tor auf. Die erste Halbzeit der Partie war geprägt von Härte und grobem Spiel welches das Schiedsrichterpaar Walter/Merkle in der folgenden Spielhälfte besser in den Griff bekam. Die Folge waren mehrere Zeitstrafen auf beiden Seiten. (6/5)
Der SV wollte einen größeren  Rückstand jetzt unbedingt vermeiden, was durch technische Fehler nicht gelang. So fielen zwei schnelle Treffer zum 14:10. Zu diesem Zeitpunkt hätte das Spiel eine unangenehme Wendung nehmen können, wenn Pullach nicht durch eklatante Fehlversuche seitens der Gastgeber im Spiel gehalten worden wäre. Im Gegenzug wussten die Raben in ihrer Ausbeute durchaus zu überzeugen und ließen sich durch stetes Lücken reißen und sicheren Toren von Linksaußen Moritz Schimetat nich abschütteln. Mit neu erstarkten Kampfgeist biss man sich bis zum unentschieden einige Minuten vor spielende heran. Jetzt spürte jeder auf der Platte, dass hier ein wichtiger Punkt zu holen ist.

Der Versuch zum Führungstreffer eine minute vor Schluss brachte keinen Erfolg und so kam Gilching in den Ballbesitz und nahm die Auszeit.
Pullach Trainiert Manuel Hattenberger schwört jetzt die Mannschaft auf die Defensive ein. Weiter gehts. Die Abwehr rotiert, Gilching drückt. Ein Pfiff. Vermeintlicher Doppelkontakt von Gilchings Rückraum. Auszeit Pullach, noch 23 Sekunden zu spielen. Spielstand 23:23. Im Kreise an der Seitenlinie brodeln jetzt die jungen Raben Arm in Arm und wollen auf die erwartete offensive Abwehr mit spritzigem Offensivbewegungen kontern. Die Umstellung der Gastgeber bleibt aus und Pullach spielt den Ball durch die Reihen. Noch 5 Sekunden. Ruven Spahn setzt zum Auftakt nach rechts aussen an. Uli Hattenberger und Fabian Gross positionieren sich im Rückraum, bereit für das Anspiel. Spahn sucht jedoch die 1 gegen 1 Situation und findet mit einem Pass durch die völlig falsch stehende Gilchinger Abwehr Kreispieler Florian Danner. Völlig frei kommt er zum Wurf. Noch eine Sekunde. Drin. Das gesamte Team bricht in Jubel aus und feiert den überraschenden Erfolg gegen einen sonst deutlich überlegenen Kontrahenten. Zwei enorm wichtige Punkte im Abstiegskampf von einer durch die Bank starken Leistung. Der direkte Tabellennachbar TSV Ottobeuren II hat allerdings sein Spiel ebenfalls gegen einen starken Gegner gewonnen, und so empfängt man Ottobeuren am Samstag um 19:30 Uhr zum Top Abstiegsduell um 4 Punkte in der Isarena.

Da war doch noch was mit der Freude nach dem Spiel… Mit einem 4 Monate langen Ausfall von Motivator Christian Danner, der sich drei Bänder in der Schulter gerissen hat und eine OP vor sich hat, geht man nun mit einem dünnen Kader in das wichtige Duell. Es fehlt nun mit ihm, Maurice Hüttemann, Moritz Schimetat, Markus Hofstetter, Tobias Keussen, Olaf Ceka und Alexander Maassen die Hälfte des gesamten Kaders. Die A-jugend unterstützt die Erste am Samstag. Das wird eine spannende Geschichte und kann den Grundstein zur Entscheidung im Abstiegskampf legen. Die Raben freuen sich über jeden, der seinen Weg in die Isarena findet.

Es spielte: Weigert, Harzheim (beide Tor), Schimetat (8/4), Gross (6), Danner F. (4), Danner C. (2/1), Hattenberger U. (2), Schleicher (1), Thierer (1), Danner S., Spahn, Baunacher

Trainer: Hattenberger M.

Gefällt dir!!!

Facebook Pagelike Widget