Knappe Niederlage zum Auftakt der zweiten Herrenmannschaft gegen Bezirksliga-Absteiger

1. Oktober 2019

Nach einer Saison ohne zweite Mannschaft beim SV Pullach, ging am vergangenen Sonntag wieder eine Reservemannschaft in der Bezirksklasse des Alpenvorlands an den Start. Zum Auftakt musste man direkt gegen den wohl stärksten Gegner, den Bezirksliga-Absteiger TSV Alling, antreten. Noch letzte Saison spielte die erste Herrenmannschaft des SVP gegen Alling in der Bezirksliga. Und so gab es, obwohl der SV Pullach im gleichen Zug in die BOL aufstieg, ein Wiedersehen in dieser Saison. Man kannte also die Waffe des Gegners, war aber dennoch zuversichtlich gegen den Absteiger gewinnen zu können. Grund für die Zuversicht war der Kader, mit dem man am Sonntag in den Münchner Westen reiste. Eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern und eine volle Bank sollten den Erfolg bringen.

Doch den Beginn des Spiels verschliefen die Raben prompt und gingen innerhalb von weniger als zwei Minuten mit zwei Toren in Rückstand. Doch man wachte auf und konnte durch eine stabile Abwehr bis zur 10. Minute mit 3:2 in Führung gehen. Danach war es ein offenes Spiel. Keine der Mannschaften konnte sich absetzen und so gingen die Einen maximal mit einem Tor in Führung, worauf meist direkt der Ausgleich der Anderen folgte. In dieser Phase merkte man, dass man als Mannschaft noch nicht 100% eingespielt war. Außer einem Testspiel gegen die AH hatte man in der Konstellation noch nie zusammengespielt. So waren die Abläufe noch nicht einstudiert und es kam immer wieder zu Fehlern im Angriff. 10 Minuten vor der Halbzeit wurde der Handballroutinier Manuel Hattenberger eingewechselt, der es sich, neben seiner Tätigkeit als Co-Trainer der ersten Mannschaft, natürlich nicht nehmen lässt noch etwas die zweite Mannschaft als Spieler zu unterstützen. Dieser brachte die Raben durch drei Treffer in Folge mit 13:10 in Führung. Doch zwei schnelle Treffer der Gastgeber sorgen für einen Halbzeitstand von 12:13.

Coach Twardorkus war im Ganzen zufrieden mit der Mannschaft, mahnte aber mehr Ruhe ins Angriffsspiel zu bringen, um klare Abschlüsse herauszuspielen. In der zweiten Halbzeit wurde von beiden Mannschaften das fortgesetzt, was sie zuvor begonnen hatten. Es war ein Spiel auf Augenhöhe und keine der beiden konnte sich mehr als ein Tor absetzen. Jedoch kamen vermehrt Zeitstrafen hinzu und das Spiel wurde auf beiden Seiten härter. Zwei unnötige Zeitstrafen mit nur 19 Sekunden Abstand handelte sich Daniel Grieve ein, der zweimal den Rückraumschützen der Allinger zu Boden rang. Zu diesem Zeitpunkt konnte Alling das Erste Mal mit 3 Toren in Führung gehen und im weiteren Spielverlauf auf 5 Zähler in der 54. Minute erhöhen. Die Chancenverwertung der Isartaler ließ in dieser Phase zu wünschen übrig und in der Abwehr tat man sich in Unterzahl schwer, sodass man die Gastgeber davonziehen ließ. Doch die Mannschaft gab nicht auf und konnte sich in den letzten Minuten nochmal auf zwei Tore zum Entstand von 25:27 herankämpfen. Leider reichte die Zeit nicht mehr aus, um die etwas schwächere Phase wieder gut zu machen.

Allem im allen kann man aber sehr zufrieden mit der Leistung der neu formierten Mannschaft sein. Die Abwehr stand meist sehr gut, auch dank Abwehrchef Moritz Harant, dessen Arbeit zum Ende des Spiels durch eine rote Karte als Folge von drei Zeitstrafen, gewürdigt wurde. Auch der Angriff zeigte gute Ansätze und das Zusammenspiel wird durch die kommenden gemeinsamen Trainings noch verbessert werden, sodass dem ersten Sieg im nächsten Spiel gegen die Nachbarn der HSG Isar-Laisach II nichts im Wege steht. Deren erste Mannschaft konnte letztes Jahr zusammen mit unserer Ersten in die Bezirksoberliga aufsteigen. Die einzigen zwei Niederlagen gab es gegen die Raben. Diese Serie möchte der SV Pullach auch in der Bezirksklasse weiterführen.

Es spielten: Sebastian Isemann (Tor), Tim Schmautz (3), Andreas Stark, Niklas Lenz, Nico Brunhammer (1), Moritz Harant (1), Daniel Grive (1), Manuel Hattenberger (6), Johann Thierer (6), Julian Kisch (1), Benedikt Thelen, Matthias Anderle, Michael Gross (5/4), Henry Pohl (1). 

Benedikt Thelen

Gefällt dir!!!

Facebook Pagelike Widget