Kuhstall – Krimi – Klassenerhalt

21. April 2015

Kuhstall – Krimi – Klassenerhalt

TSV Murnau : SV Pullach 31:32 (18:14)

IMG-20150418-WA0011-1
Lange sah es nicht gut aus, aber am Ende feiert der SV Pullach den Klassenerhalt
Durch einen hart umkämpften Sieg sichert sich der Pullacher Sportverein den 8.Tabellenplatz und damit den Klassenerhalt in der höchsten Spielklasse auf Bezirksebene.

Sehr lange standen die Vorzeichen denkbar schlecht für die Isartaler, doch durch großen Einsatz und Kampfgeist, sowie starke Einzelleistungen, dreht man am Ende ein Spiel, bei dem zur Halbzeit nur wenige Mutige noch an einen Verbleib der Pullacher in der Bezirksoberliga geglaubt hätten.

Hoch motiviert und mit dem Wissen über die Wichtigkeit dieses letzten Saisonspiels fahren die Raben am Samstag nach Murnau zum Showdown um den Klassenerhalt. Der seit Wochen andauernde Dreikampf um Abstieg, Relegation und Verbleib in der Liga hat sich bis zu diesem Abend dramatisch zugespitzt.
Spiel für Spiel kämpfen der TSV Ottobeuren, der TSV Landsberg und der SV Pullach um eine Vorentscheidung zu erzwingen. Spiel für Spiel wird dieser Kampf belohnt aber die Freude über die Siege währt nur kurz, denn alle drei Mannschaften gewinnen. Der Rest der Liga scheint den Betrieb eingestellt zu haben.

Ausgangssituation vor Anpfiff, wenn Ottobeuren zu Hause gegen Gilching gewinnt, darf Pullach nicht verlieren!

Die Raben haben es selbst in der Hand, jedoch rechnet keiner damit, das Gilching, das zwar auf dem dritten Tabellenplatz steht, eine Chance gegen den aus der Landesligamannschaft verstärkten TSV Ottobeuren hat.
Diese Anspannung merkt man den Spielern an, in der Kabine ist es stiller als sonst und die Minen sind ernster.
Pullach startet gut und Fabian Groß kann sich gegen seinen Verteidiger dreimal im Eins-gegen-Eins durchsetzen. Nur mit Klammern von hinten kann das Tor verhindert werden. Erste Erkenntnis, die jungen Schiris, die in Ihrem ersten Bezirksoberligaspiel im Herrenbereich ansonsten einen sehr guten Job machten, scheinen Ihre Karten wohl bei der Jugendqualifikation am Vormittag vergessen zu haben.
Pullach macht das erste Tor und ein sehr ausgeglichenes Spiel entwickelt sich, bei dem Tor um Tor fällt, weil beide Seiten in der Abwehr nicht gut stehen und die Torhüter nicht ins Spiel finden. Über 2:2, 5:5 und 7:7 ist beinahe jeder Wurf ein Treffer und keine Mannschaft kann sich absetzen.
Dann völlig aus dem Nichts und ohne auch nur eine gelbe Karte im Vorfeld eine kleinliche 2-Minuten-Strafe für Marcus Hofstetter und der erste Bruch kommt ins Pullacher Spiel. Vergebene Chancen und einfache Ballverluste in Unterzahl und der Gastgeber geht mit drei Toren in Führung.
Pullach kämpft sich wieder auf ein Tor heran aber denkt jetzt nach. Die Angst vor den Konsequenzen einer Niederlage ist spürbar. In dieser Schwächephase der Isartaler, gelingt Murnau ein Vier-Tore-Lauf zum 18:13.
Mit einem Freistoßtor wenige Sekunden vor Ende kann Pullach auf 18:14 verkürzen und dank dieses wichtigen Treffers keimt wieder etwas Hoffnung auf.

Halbzeit – und jetzt steht auch das Ergebnis aus Ottobeuren fest. Mit 33:26 deklassieren die in Top-Besetzung spielenden Gastgeber die Mannschaft aus Gilching, zum jetzigen Zeitpunkt ist Pullach abgestiegen!

Eine „geile zweite Halbzeit“ steht den Pullachern jetzt laut Coach Manuel Hattenberger bevor. Denn genau für solche Momente hat man das ganze Jahr gearbeitet. Solche Spiele sind das Beste am Handball, das heutige Ergebnis entscheidet über eine ganze Saison.
Die kurze Schrecksekunde über den deutlichen Sieg des Konkurrenten ist vorbei und jeder Spieler weiß jetzt um was es geht. Ein Ruck geht durch die Mannschaft und das spüren Alle, als man die Halle zur zweiten Halbzeit betritt.

Die Isartaler stemmen sich jetzt, angeführt von Ihren Leistungsträgern, gegen die Niederlage. 27 Tore machen Fabian Groß, Ulrich Hattenberger und Florian Danner am Ende im Alleingang und Matthias weigert im Tor zeigt wie wichtig er für das Team ist. Er vernagelt mit sehenswerten Paraden seinen Kasten und mit jedem geblockten gehaltenen oder von Murnau verworfenen Ball steigt die Stimmung im Team und die Zuversicht kehrt zurück. Tor um Tor schmilzt der Vorsprung der Gastgeber und beim 21:21 ist der Ausgleich geschafft, kurz darauf sogar die erste Führung. Doch auch Murnau hat starke Spieler und ist hoch motiviert. Im Minutentackt wechselt jetzt die Führung. Johann Thierer ist frei durch, nach dem Griff in den Wurfarm muss er verletzt ausgewechselt werden, mehr als ein Freistoß geben die Schiedsrichter nicht. Fabian Groß muss ebenfalls benommen raus, ein unabsichtlicher Schlag ins Gesicht bleibt ohne Konsequenzen. Dann eine wichtige Szene, Torwart Matthias Weigert hält frei den Gegenstoß von Murnaus Kapitän Stanglmair und Pullach nutzt im Gegenzug die Chance zur Führung. Jetzt wird das Spiel härter, Murnau weiß sich nur noch mit Fouls zu helfen. Endlich geben die Schiedsrichter die Zeitstrafen und die Überzahl nutzen die Raben zur 27:30 Führung. Die Möglichkeit zur 4-Tore Führung vergibt man leichtfertig doch Weigert hält erneut und Pullach nutzt die Chance zum 28:32. Die Pullacher Bank steht, denn das muss die Vorentscheidung gewesen sein. Zwei Unkonzentriertheiten und es steht nur noch 30:32 aber die Zeit scheint den Pullachern in die Karten zu spielen. Murnau wirft jetzt alles nach vorne und erzielt einen Ballgewinn, den Sie sicher zum 31:32 verwandeln.

Noch 5 Sekunden auf der Uhr, das Spiel ist aus, Pullach hält die Klasse nach einem Krimi, in dem erst alles nach Abstieg aussah, in dem man sich wieder heran kämpfte und bei dem man sich am Ende fast zu früh gefreut hätte.
Vielen Dank von der gesamten Herrenmannschaft an alle Fans, die uns die ganze Saison unterstützt haben und vor allem an Die, die uns in Murnau trotz deutlicher zahlenmäßiger Unterlegenheit so lautstark angefeuert und immer an uns geglaubt haben. Ich hoffe wir haben Euren Einsatz mit einem tollen Fight belohnt.
19 Punkte als Aufsteiger sind am Ende ein tolles Ergebnis, mit dem man sich den Klassenerhalt absolut verdient hat. Jetzt freuen sich erst einmal Alle auf ein paar erholsame handballfreie Tage um dann wieder voll mit den Vorbereitungen für eine weitere Bezirksoberligasaison zu beginnen und dort eine wichtige Rolle zu spielen.
Für den SV Pullach spielten, kämpften und siegten: Fabian Groß (10/2), Ulrich Hattenberger (9), Florian Danner (8), Moritz Schimetat (3), Johann Thierer (1), Kai Baunacher (1), Marcus Hofstetter, Maurice Hüttemann, Michael Schleicher, Ruven Spahn, Stephan Danner, sowie Matthias Weigert (TW) und Christian Harzheim (TW)

Gefällt dir!!!

Facebook Pagelike Widget