mA schafft Einzug in die Landesliga Qualifikation

6. Mai 2014

Drei Spiele, drei Siege und schon wieder Landesliga-Quali

Nach drei Spielen, drei Siegen und einem ungefährdeten Gruppensieg geht es für Pullach in Runde zwei der Landesliga Qualifikation. Auch wenn man mit lediglich 7 Feldspielern, dem komplett jüngeren Jahrgang und einem Torwart aus der B-Jugend anreiste, waren die Siege in allen drei Gruppenspielen zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.

Um 10 Uhr hatte man das erste Spiel gegen die Gastgeber aus Ebersberg. Das Team, dass auch komplett aus dem jüngeren 97er Jahrgang besteht, war auch letztes Jahr der erste Qualifikations-Gegner der Isartaler gewesen. Damals unterlag man knapp. Diesmal kam man mit der offensiven Abwehr der Gegner besser zurecht. Die Variante mit zwei Kreisspielern sorgte für die nötigen Räume im Spiel. Robin Valk und Marcus Hofstetter, die Ihren Gegnern körperlich überlegen waren, konnten nur auf Kosten von Strafwürfen am Torerfolg gehindert werden. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte (10:8), konnte man das Spiel durch einen Sechs-Tore-Lauf in Halbzeit 2 mit 25:18 ungefährdet für sich entscheiden.

Im zweiten Spiel gegen Peißenberg war man sich des Sieges schon vor Anpfiff etwas zu sicher. Dementsprechend gingen die Pullacher fahrlässig mit Ihren Chancen um und es entwickelte sich eine umkämpfte erste Halbzeit. Mit lediglich halbem Einsatz hatten die Pullacher, vor allem in der Abwehr, zu oft das Nachsehen. Eine knappe 13:12-Führung war das Resultat.
Wie im Spiel davor konnte Pullach in Halbzeit zwei aber problemlos einen Gang höher schalten. Auch mit nur einem Auswechselspieler reichte die Kondition für am Ende 120 Minuten Handball.
Man wechselte auf eine 6:0-Abwehr-Formation und zwang die Gegner so oft zu Würfen aus dem Rückraum oder von den Außenpositionen, die entweder der Block oder der Torwart entschärfen konnten. Mitte der zweiten Hälfte war die Vorentscheidung zum späteren 32:22-Sieg gefallen.
Mit einer von Anfang an konzentrierten Leistung hätte der Sieg noch deutlicher ausfallen müssen.
Auch wenn man auf den gewohnt schnellen Handball weitestgehend verzichtete um Kraft zu sparen, konnten die Isartaler stets in 10 starken Minuten für die Vorentscheidung sorgen.

Das letzte Spiel der Raben entwickelte sich dann zum Finale um den Gruppensieg. Die Mannschaft aus Partenkirchen war bis dato ebenfalls noch unbesiegt. Das hatte Sie einem starken Keeper und zwei sehr torgefährlichen Rückraumspielern zu verdanken, die sich sehr gut auf die Abwehr der Gegner einstellen konnten und oft im Alleingang für die Entscheidung sorgten. Pullachs Plan, das mit einer variablen Abwehr zu verhindern und durch eine doppelte Manndeckung teilweise den Spielfluss der Gegner zu stoppen, ging auch lange Zeit sehr gut auf. Die vier verbliebenen Akteure konnten gegen den Pullacher Abwehrriegel wenig ausrichten.
Der Aufbauspieler der Gegner kam gerade nach Freiwürfen aber noch zu oft zum Abschluss. Hier muss man in Zukunft noch etwas cleverer Verteidigen. Trotzdem kam die Mannschaft aus Partenkirchen auf lediglich 6 Tore im zweiten Spielabschnitt, so kann man kein Spiel gewinnen und die logische Konsequenz war der 23:18-Sieg für den Sportverein aus Pullach.

Ein großes Lob auch an den Pullacher Keeper Michael Rothammer, der 99er Jahrgang war ein sehr starker Rückhalt und half durch viele entscheidende Paraden, auch in den schwächeren Phasen der Pullacher, den herausgespielten Vorsprung zu halten.

Fazit der drei Spiele: Pullach lebt davon, dass die Mannschaft sich seit nunmehr 8 Jahren kennt und es kaum Veränderungen bei den Leistungsträgern gab. Körperlich und auch konditionell ist man nach drei Jahren Landesliga auf einem sehr guten Niveau und auch das erfolgreiche Turnier in Berlin war wichtig für den Gruppensieg.
Dass man in Runde zwei vor ganz andere Herausforderungen gestellt wird, ist klar, mit der kompletten Mannschaft hat man aber auch hier Chancen, sich für die dritte und letzte Runde der Landesliga-Qualifikation zu empfehlen.
Die nächste Runde findet in 2 Wochen statt, der genaue Termin, der Austragungsort und die Gruppengegner stehen erst ab Ende der Woche fest.

Für den SVP spielten:
Adam Bartenstein (17), Dario Dreyer (16), Marcus Hofstetter (14), Robin Valk (12), Maxi Siess (11), Johann Thierer (9), Sebastian Fuchs (2/1)) und Michael Rothammer (TW)

 

Gefällt dir!!!

Facebook Pagelike Widget