mA: SV Pullach – SC Gröbenzell 27:29

2. Oktober 2012

Zweite Niederlage im dritten Saisonspiel:

Pullacher A-Jugend verliert unnötig gegen den Sportclub aus Gröbenzell.

Die neu formierte A-Jugend hat sich einiges vorgenommen, um in der Landesliga Süd anständig mithalten zu können. Das neue Trainergespann besteht nun aus dem langjährigen Co-Trainer Johannes Nowotny und dem Pullacher Urgestein Jan Schimetat. Mit seiner Verpflichtung kommt viel Erfahrung und neuer Schwung in die Trainingsarbeit.

Ohne Zweifel: Ein positives Ergebnis für die Mannschaft am Ende der Saison ist möglich, das sah man auch schon in den bisherigen Saisonspielen. Es mangelt derzeit bei einigen Spielern einzig und allein noch an der nötigen Opferbereitschaft für das Team. Wenn nämlich auch in engen Spielen die Auswechselbank gut bestückt ist und qualitativ gleichwertige Alternativen eingewechselt werden können, ist das eine Entlastung für die ganze Mannschaft.

Da man das erste Saisonspiel unglücklich gegen Kissingen verloren und das zweite souverän gegen den Lokalrivalen aus Forstenried gewonnen hatte, ging man mit einem ausgeglichenen Punktekonto in das zweite Heimspiel der Saison. Viel wusste man nicht über den Gegner aus Gröbenzell, war es doch dessen erster Auftritt in dieser Spielzeit.

Die Pullacher Hausherren mussten auf Auswanderer Adriano de Vivo, die Verletzten Johannes Neft und Marcel Züffle sowie den Volksfestbegeisterten Tobias Keussen verzichten. Deshalb traten sie mit lediglich zwei Auswechselspielern aus der B-Jugend die Partie an. Allerdings konnten auch die Gäste aus Gröbenzell nicht auf einen großen Kader zurückgreifen.

Gleich von Beginn an konnte man sehen, dass sich unter der Leitung der hervorragenden Schiedsrichter auf dem Feld zwei gleichwertige Mannschaften gegenüberstanden. Besonders die beiden Torleute brachten die Schützen und deren Trainer immer wieder zum Verzweifeln. Gerade die vergebenen 7-Meter verhinderten, dass die Pullacher sich frühzeitig absetzen konnten. Die Führung wechselte zwischen den beiden Mannschaften hin und her. So verabschiedeten sich die Pullacher mit einem knappen Vorsprung von 13:12 in die Pause.

Dort hatte Trainer Jan Schimetat deutliche Worte gefunden. Dennoch verschliefen die Pullacher den Start der zweiten Spielhälfte, sodass die Gröbenzeller gleich mit zwei Toren nachlegen und in Führung gehen konnten. Jetzt erst zeigte die Mannschaft aus Pullach eine Reaktion und kämpfte sich wieder heran. Dank sehenswerter Einzelaktionen von Joshua Bügel konnte ein Vorsprung von zwei Toren ausgebaut werden. Aber ähnlich wie in der ersten Halbzeit wurden auch jetzt die 7-Meter nicht konsequent genug verwandelt. Lediglich zwei von sieben Versuchen schafften es am Gröbenzeller Schlussmann vorbei. Auch die Überzahlsituationen, die sich zwischenzeitlich durch eine rote Karte gegen Gröbenzell und die Verletzung eines gegnerischen Spielers ergeben hatten, konnte man nicht entscheidend nutzen. Immer wieder fehlt es an überraschenden Ideen.

Zu allem Überfluss verletzte sich der bis dahin stark spielende Ruven Spahn in einem Zweikampf am Fußgelenk und konnte erst nach Behandlung und mit zusammengebissenen Zähnen weiterspielen. Dies und die unnötige rote Karte gegen Jonas Wedershoven brachte die Mannschaft aus dem Spielkonzept. Bis 5 Minuten vor Schluss hatte man den Gegner immer auf eine Distanz von zwei Toren halten können, doch kurz vor Ende kippte das Spiel. Würfe, die man sonst sicher im Tor untergebracht hatte, wurden auf den Torwart geworfen. Am Ende, als Pullach schon mit einem Tor hinten lag, versuchte man noch einmal die Niederlage mit einer offensiven Abwehr und einer Wurffalle abzuwenden. Dies gelang aber nicht mehr, sodass am Schluss das Ergebnis 27:29 auf der Anzeigetafel stehen blieb.

Ärgerlich an dem Ergebnis ist, dass nicht die bessere Mannschaft gewonnen hat, sondern diejenige, die abgeklärter das Spiel zu Ende gebracht hat. Sicherlich wäre man in Bestbesetzung am Schluss nicht so einfach durch dir harte Spielweise des Gegners aus dem Rhythmus gebracht worden.

Für die nächsten Trainingseinheiten steht 7-Meter werfen sicherlich an vorrangiger Stelle.

Das nächste Saisonspiel findet am 14.10. um 12 Uhr in heimischer Halle gegen den starken TSV Herrsching statt. Die mA- Jugend freut sich wie alle Mannschaften auf zahlreiche Unterstützer.

Es spielten C. Rein (Tor), J. Bügel, D. Wirthmann, R. Spahn, J. Wedershoven, M. Dressler, K. Baunacher, D. Dreyer, M. Hofstetter

JN

Gefällt dir!!!

Facebook Pagelike Widget