Update: Fairnesspreis geht an die HSG IsarLoisach Männliche D mit gutem Start in die Hauptrunde

23. Januar 2024

Update zum Spielbericht

In unserem Spiel gegen die HSG Isar Loisach stand es nach Ablauf der Spielzeit ein Tor Vorsprung für die HSG. Die Raben hatten jedoch 8 Torschützen die HSG „nur“ 6. Somit hätte nach Torschützen der SVP den Sieg errungen. Die HSG hatte jedoch nur 7 Feldspieler im Kader. Die Offiziellen waren der Auffassung, dass die gegnerische Mannschaft nur soviel Torschützen haben kann, wie Feldspieler des Gegners im Kader sind. Daher wurde das Spiel unentschieden gewertet. Die HSG ließ unter der Woche diese Entscheidung -aktiv von sich aus- beim Verband überprüfen. Ergebnis: Für die maximal mögliche Anzahl an Torschützen zählen nicht nur die Feldspieler, sondern auch der Torwart. Somit wurde das Spiel nachträglich Sieg für die Raben gewertet.

Daher geht für uns der Fairnesspreis 2024 in der mD für uns schon heute an die HSG Isar Loisach. Die HSG
konnte mit der Anfrage beim Verband nichts gewinnen, nur das Unentschieden verlieren. Das ist ganz großer Sport – Danke an Alex und Gogo – Trainer der mD der HSG. #fetterDaumenhoch #sogehtfairplay

_________________________________________

Am Sonntag fuhr Team 1 zum Hauptrundenauftakt nach Garmisch.  Beim Aufwärmen zum Spiel gegen das Heimteam aus Partenkirchen brach Leo sich unglücklich den kleinen Finger und konnte daher nicht mitwirken. Wie sich später herausstellen sollte, eine entscheidende Schwächung des Teams. Gute und schnelle Besserung lieber Leo!

Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Pullach überzeugte technisch und spielerisch, konnte aber dem körperlich uns völlig überlegenen Haupttorschützen wenig entgegensetzen. 7 von 15 Tore der Gastgeber gingen allein auf sein Konto. Zum Ende der Halbzeit konnte sich Pullach einen 2 Tore Vorsprung mit sehenswert herausgespielten Toren erarbeiten.

In der zweiten Halbzeit agierten die Raben viel zu sorglos: Beste Einwurfchancen wurden reihenweise ausgelassen, dazu leichte technische Fehler und in der Abwehr schaute man häufig nur zu. Die Garmischer ließen sich nicht zweimal bitten, drehten das Spiel und erspielten sich ein 2 Tore Führung.
5 Minuten vor Schluss sah sich Henning gezwungen, eine Auszeit zu nehmen, um die Raben wieder auf Spur zu bringen. Dies fruchte auch – man ging wieder konzentrierter zu Werke nur scheiterte man weiterhin zu oft am guten gegnerischen Torwart oder an den eigenen Nerven. Man hatte das Gefühl, die Jungs hatten sich das schlechte Offensivspiel der deutschen Nationalmannschaft am Abend zuvor gegen Österreich zum Vorbild genommen. In der letzten Spielminute hatte man die Chance per 7 Meter auf den eigentlich verdienten Sieg – scheiterte aber auch hier. Pullach hatte 2 Torschützen mehr als das Heimteam und konnte darüber zumindest ein Unentschieden erreichen.

Im zweiten Spiel stand der Klassiker -das Isartalderby- gegen unsere Nachbarn und Freunde Isar Loisach I an.  In der Vorrunde hatten die Raben zweimal hauchdünn das Nachsehen – somit war man topmotiviert.
Wie üblich trat Isar Loisach I bis auf eine Ausnahme mit dem komplett älteren Jahrgang 2011 an. Das Motto aus körperlicher Sicht hieß, wie so oft diese Saison, David gegen Goliath. Die Raben zeigten Respekt und gerieten schnell mit 2 Toren in Rückstand. Doch Pullach besann sich auf seine spielerischen Stärken: Julian zog in der Mitte die Fäden und setze immer wieder die Außenspieler Leopold, Peter und Josi und die Kreisläufer Jakob und Alex geschickt in Szene. Die Jungs nutzten diese Anspiele jetzt eiskalt und warfen eine 2 Tore Führung zur Halbzeit raus. Pullach hatte zur Halbzeit 4 Torschützen mehr und führte somit „virtuell“ mit 6. In der Halbzeit appellierte Trainer Henning, jetzt lange Angriffe zu spielen und nur klare Torwurfchancen sich zu nehmen. Die Raben taten leider genau wie im ersten Spiel das Gegenteil: Technische Fehler en masse, unvorbereitete Torwürfe, 7M nicht untergebracht, Abwehr löchrig und die Kräfte der Raben schwanden sichtbar. Hier machte sich das Fehlen vom verletzten Leo jetzt schmerzlich bemerkbar – Isar Loisach drehte innerhalb von 9 Minuten das Spiel mit einem 5:0 Lauf. Doch jetzt kam die Stunde von Jakob „Landin“ Gmeinwieser: Er entschärfte zwei 7 Meter in Folge + beste Torchancen und weckte so den Teamgeist der Raben. Die Jungs kämpften sich jetzt zurück und Neo netzte 30 Sekunden vor Schluss zum Unentschieden ein.  

Insgesamt war es ein vielversprechender Start in die Hauptrunde. Zumal man bedenken muss, dass im Pullacher Team nur zwei 2011er Jahrgang Jungs und sogar drei E-Jugend Spieler Jg. 2013 standen. In beiden Spielen hatte man mehr Torschützen als die Gegner, was für die Breite des Kaders spricht. In den kommenden Wochen gilt es jetzt an der Konstanz über die gesamte Spieldauer zu arbeiten. Dann werden die Siege auch kommen.

In Garmisch auf der Platte:

Jakob Gm (TW), Peter, Ferdi, Florian, Julian, Neo, Josi, Alex, Jakob Go, Leopold  

Gefällt dir!!!

Facebook Pagelike Widget