mB auch nach der zweiten Qualifikationsrunde auf Landesligakurs

21. Mai 2012

Pullacher Jungs feiern Gruppensieg in der Landesligaqualifikation!

Ebersberg erwies sich am Samstag als ein mehr als gutes Pflaster für die mB des Pullacher Sportvereins. Man hatte bestimmt nicht die stärkste aber mit Sicherheit eine der ausgeglichensten Gruppen der zweiten Runde zugelost bekommen. Jedes Spiel, jedes Ergebnis und jedes einzelne Tor konnte am Ende über das mögliche Weiterkommen oder das drohende Ausscheiden entscheiden. Bezeichnend dafür die knappen Ergebnisse in allen Spielen. Pullach zeigt sich nervenstark und auf jeden Gegner gut eingestellt, so dass man mit 7:1 Punkten und das bei einem Torverhältnis  von +3 als Gruppensieger in die dritte und letzte Runde der Landesligaqualifikation einzieht. Beweis für die Nervenstärke und derzeitige Topverfassung der Isartaler, man kann jedes der ersten drei Spiele mit einem mehr als knappen Ein-Tore-Vorsprung für sich entscheiden.

Bis auf Florian Groß, der krankheitsbeding kurzzeitig absagen musste, kann man wieder auf den kompletten Kader setzen. Absolut erwähnenswert nach diesem Erfolg, Pullachs mB besteht zu über 80% aus dem jüngeren 97er Jahrgang. Dass es gelungen ist, sich mit den Jungs sicher für die BOL und sogar für die dritte Runde der Landesliga zu qualifizieren ist bemerkenswert. Nach der sehr erfolgreichen letzten Saison haben die Jungs noch einmal einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht. Die richtige Einstellung in der ersten Phase der Vorbereitung ist mit Sicherheit  ausschlaggebend für diesen Erfolg, hoffentlich gelingt es auch über die Ferien die Motivation und Konzentration weiter hoch zu halten.

Im ersten Spiel gegen starke Roßtaler sind zwei Punkte die Vorgabe. Über  eine solide Abwehr kann man die gewohnte Abschlussschwäche in den ersten Spielminuten kompensieren. Lediglich 9 Gegentreffer lässt die Abwehr um den Mittelblock Marcus Hofstetter und Tim Schmautz in 24 Minuten Spielzeit zu – ein absoluter Topwert. Entscheidend daran beteiligt auch Johann Thierer, der immer wieder mit Spezialaufgaben betraut wird und diese souverän löst. Zwar erzielt kein Pullacher mehr als zwei Tore im Angriff, das spricht jedoch wieder für die so oft angesprochene mannschaftliche Geschlossenheit. Pullach ist so schwer auszurechnen und zu bekämpfen weil jeder Spieler auf jeder Position in der Lage ist zum Torerfolg zu kommen. Der 10:9 Sieg ist ein wichtiger Sieg und nimmt etwas den Druck für die nächsten Spiele.

Valk (2), Schmautz (2/2), Dreyer (2), Bartenstein (1), Siess (1), Thierer (1), Hofstetter (1), Fuchs, Isemann, Rein (TW) und Keil (TW)

Im zweiten Spiel geht es gegen den Absteiger aus der Bayernliga, den ASV Dachau. Mit Hilfe aus Pfaffenhofen gut eingestellt, kann man sich in der ersten Halbzeit auf 8:6 absetzen und den Vorsprung auch in Hälfte zwei lange beibehalten. Erst dann kann sich der stärkste Dachauer Ludwig Streller wiederholt gegen Pullachs Abwehr durchsetzen und so wird die Partie noch einmal eng. Garant für den 15:14 Sieg ist in diesem Spiel ganz klar Marcus Hofstetter, der nicht nur in der Abwehr wie gewohnt überzeugt, sondern mit seiner enormen Laufbereitschaft und Schnelligkeit für die gegnerische Mannschaft nicht in den Griff zu bekommen ist. Aus vollem Lauf hat kein Dachauer den Mut sich zwischen Ihn und das Tor zu stellen. Seine vier Treffer entscheiden am Ende das Spiel.

Hofstetter (4), Schmautz (4/2), Dreyer (3/1), Bartenstein (2), Isemann (1), Thierer (1) Siess, Valk, Fuchs, Rein (TW) und Keil (TW)

Gegen die Gastgeber aus Ebersberg spielt man in der dritten Partie. Das Gastgeberteam machte in den vorangegangenen Spielen den stärksten Eindruck und so wurde diese Partie als wichtigstes Spiel des Spieltages auserkoren. Die Eberberger hatten sich bereits im Vorfeld über die Phantasielose 6:0-Abwehr der Pullacher beschwert, genau diese zog Ihnen dann in der ersten Hälfte den Zahn. Lediglich vier Treffer gelangen den Gastgebern, Pullach war sieben Mal erfolgreich. Ein Vorsprung, den man in Hälfte zwei auf 9:14 Ausbauen konnte. Mit einer Umstellung auf eine offensive Abwehr der Ebersberger kamen für Pullach die Probleme. Es spielte nur noch Ebersberg und nach vier Toren in Folge, pfiff der Schiedsrichter zum Glück für die Pullacher das Spiel ab. Ein 13:14 Erfolg, der am Ende unnötig knapp wurde.

Hofstetter (4), Schmautz (3), Dreyer (2/1), Siess (2), Thierer (2), Valk (1), Bartenstein, Fuchs, Isemann, Rein (TW) und Keil (TW)

Vor Spiel Nummer vier war das Weiterkommen der Isartaler also bereits gesichert, aufgrund der Ausgeglichenheit der Gruppe, war aber von Platz 3 bis zum Gruppensieg alles drinnen. Im Falle einer Niederlage gegen Würzburg wäre man aufgrund des Schlechten Torverhältnisses auf den dritten Platz zurückgereicht worden, ein Unentschieden oder ein Sieg würden den Gruppensieg sicherstellen. Bis zum 9:9 verlief die Partie wie erwartet ausgeglichen, dann konnte sich Würzburg erstmals absetzen. In dieser Phase konnte erneut Dario Dreyer seine Potential und seine enorme Wichtigkeit für die Mannschaft unter Beweis stellen. Jede Führung der Würzburger beantwortete er mit genauso sehenswerten wie unhaltbaren Schlag- oder Sprungwürfen von der Halbrechten Angriffsseite. Seine fünf Tore in der Schlussphase sicherten Pullach den entscheidenden Punktgewinn zum unerwarteten Gruppensieg. Wichtig beim Endstand von 13:13 auch das erste Pflichtspieltor von Neuzugang Sebastian Fuchs.

Dreyer (5), Schmautz (2), Siess (2), Fuchs (1), Thierer (1), Hofstetter (1), Isemann (1), Bartenstein, Valk, Rein (TW) und Keil (TW)

Fazit nach diesem Spieltag: Eine tolle Leistung von allen Spielern und Nerven wie Drahtseile. Der Spieltag beweist, dass man nächstes Jahr in der BOL, für die man sich jetzt qualifiziert hat eine gute Rolle spielen kann und muss. Sollte wiedererwartend auch in Runde drei einer der vorderen Plätze geschafft werden, braucht man nach dem Abgang von Torwart Julius Rein im Sommer aber sicherlich noch eine Alternative neben Niklas Keil auf der Torwartposition. Keil zeigte in der letzten Partie eine sehr gute Leistung und parierte den ein oder anderen freien Wurf,  für die Landesliga braucht es aber zwei gute Torhüter. Jedes Talent auf dieser Position ist also gerne ins Training der mB eingeladen.

Abschließend noch vielen Dank an die Fahrer, die nächste Qualifikationsrunde ist voraussichtlich am Samstag, den 23.06.in den Ferien darf die Halle nicht genutzt werden, man wird sich von Seiten des Trainerstabes aber um Alternativen bemühen. Diese Woche ist noch einmal ganz normal Training, dann beginnt die zweite sehr wichtige Phase der Vorbereitung auf die nächste Saison.

Gefällt dir!!!

Facebook Pagelike Widget