mB SV Pullach-FC Burlafingen 34:28 (20:16)

4. Februar 2013

Pullachs Mittelblock hält den Sieg fest

Dank einer geschlossen starken Mannschaftsleistung und einem nahezu unüberwindbaren Mittelblock gewinnt die Pullacher B-Jugend überraschend deutlich gegen konsternierte Gäste aus Burlafingen. Die jungen Isartaler können dabei nahtlos an die tolle Leistung gegen den Tabellenführer anknüpfen und gewinnen am Ende absolut verdient mit 34:28.

Wie in der Vorwoche legen die Pullacher einen furiosen Start hin. Aus einer kompakten Abwehr heraus, spielt man von Beginn an mit hohem Tempo und trifft nach wenigen Minuten zur 5:1 Führung. Gerade Adam Bartenstein ist von seinen Gegenspielern nicht in den Griff zu bekommen. Sieben Treffer, bei sieben Versuchen, erzielt Pullachs Rechtsaußen am Ende – und ist damit, in der Anfangsphase, bester Mann auf dem Feld. Der Vier-Tore-Vorsprung kann die gesamte Halbzeit gehalten werden, weil das Zusammenspiel zwischen Pullachs Mittelblock und Torwart Johannes Isemann fast immer stimmt. Robin Valk und Marcus Hofstetter verhindern immer öfter die Würfe der Rückraumschützen aus Burlafingen. Mindestens fünfzehn Mal steht der Block richtig und bringt die Gäste zum Verzweifeln. Nur über Einzelaktionen und Gegenstöße kann Burlafingen richtig gefährlich werden, doch auch hier muss erst Pullachs Schlussmann überwunden werden. Vier wichtige Paraden gegen völlig freie Angreifer lassen Pullach zur Halbzeit weiter an die Sensation glauben.

Mit 20:16 geht man in die Kabine und das nach der vielleicht besten Saisonleistung. Zwanzig Treffer in einer Halbzeit sind stark, zwanzig Treffer von allen Positionen sind noch stärker. Dario Dreyer und Marcus Hofstetter sind von den Halbpositionen immer wieder erfolgreich, Johann Thierer auf Mitte ist nicht nur Spielmacher sondern kommt dank riesigem Einsatz und Willen immer wieder zum Torerfolg. Wie im letzten Spiel eine überzeugende Leistung die Trainer und Zuschauer gleichermaßen begeistert.

Pullach kommt top motiviert und wieder deutlich wacher aus der Umkleide. Die Gäste versuchen es jetzt mit einer doppelten Manndeckung, bei dem ausgeglichenen Kader der Pullacher erweist sich das aber als Fehler. Eine Drei-Tore-Serie bringt die Sieben-Tore-Führung und legt die Grundlage für den späteren Sieg. Robin Valk nutzt nun seine Lücken am Kreis und Dario Dreyer kann seine Stärken im Eins-gegen-Eins verhalten ausspielen. Spätestens beim 30:22 ist das Spiel entschieden, gerade weil der Block einfach kaum leichte Rückraumtreffer zulässt.

Auch wenn man am Ende die Konzentration nicht ganz aufrechterhalten kann und die letzten vier Treffer den Gästen gehören, kann man von der Pullacher Leistung nur begeistert sein. Vier Spieler treffen jeweils sieben Mal, diese Ausgeglichenheit bringt am Ende den Sieg. Dazu ein sicherer Rückhalt mit Johannes Isemann und eine schwer zu überwindende 6:0-Abwehr mit einem herausragenden Mittelblock – so kann Pullach auch in der Landesliga viele Mannschaften schlagen.

Nächsten Sonntag gegen Friedberg gilt es an diese Leistung anzuknüpfen. Ziel für die Pullacher ist es, die rote Laterne abzugeben und das ist bei der Entwicklung, die man zur Rückrunde hin klar erkennen kann, sicher nicht so unrealistisch wie anfangs erwartet.

 

Für den Pullacher Sportverein spielten:
Johann Thierer (7), Marcus Hofstetter (7/2), Adam Bartenstein (7), Dario Dreyer (7), Robin Valk (5), Maxi Siess (2), Florian Groß und Johannes Isemann (TW)

Gefällt dir!!!

Facebook Pagelike Widget