mB träumt weiter von der Landesliga

9. Mai 2012

Starkes erstes Spiel sichert Weiterkommen

Durch eine begeisternde Leistung im Spiel gegen den Gastgeber Würm-Mitte, zieht die mB-Jugend des SV Pullach verdient in die zweite Runde der Landesligaqualifikation ein. Im Anschluss kann man gegen Burghausen nur eine Halbzeit mithalten, bevor man durch fehlende Konzentration und sicher auch Erschöpfung den Gruppensieg verspielt.

Würm-Mitte hat gegen eine top motivierte und bärenstarke Truppe aus Pullach nie eine Chance. Gegen die Gastgeber war ein Sieg Pflicht, wusste man doch um die Stärke der Burghausener, die in der letzten Saison sowohl in der C- wie auch in der B-Jugend bereits erfolgreich in der Landesliga gespielt hatten. Fans und Trainer bekamen von der ersten Minute an das zu sehen, was sie sich erhofften – schnellen, druckvollen und erfolgreichen Handball. Die Abwehr stand sicher und Johann Thierer nahm den stärksten Würmer-Spieler mit einer Manndeckung fast komplett aus dem Spiel. Nur sechs Gegentore in den ersten 20 Minuten verdeutlichen das und sind nicht zuletzt einem gewohnt starken Julius Rein im Tor zu verdanken.

In Halbzeit zwei wollte man jetzt alles klar machen und ein gutes Torverhältnis herausspielen, um das Weiterkommen zu sichern. Auch dies gelang auf beeindruckende Art und Weise. Am Ende standen 22 Treffer für Pullach auf der Anzeigetafel, die Abwehr blieb konzentriert und ließ sogar nur noch fünf weitere Torerfolge zu. Für dieses erste Spiel muss man der Mannschaft ein riesen Lob aussprechen – 11:22, ein Ergebnis, mit dem man fast sicher für die nächste Runde qualifiziert war.

Leider war das nun auch in den Köpfen der Spieler und vielleicht auch in dem des Trainers. Im zweiten Spiel, in dem es im Anschluss gegen Burghausen um den Gruppensieg ging, konnte die Leistung aus der ersten Partie nichtmehr abgerufen werden. Burghausen war quasi ohne Auswechselspieler, dafür aber mit starken 6 Feldspielern und einem noch stärkeren Torwart angereist, der sogar am Tag darauf in der A-Jugend zwischen den Pfosten stand. Pullach konnte in der ersten Halbzeit mithalten (8:7), vergab aber zahlreiche Chancen, um sich deutlicher abzusetzen. Mit einer 5:1-Abwehr versuchte man die Kreise des starken Rückraums zu stören, was aber nur bedingt gelang. Vorne kam jetzt aber zu wenig und wenn man sich doch einmal durchsetzen konnte, scheiterte man an einem sehr guten Schlussmann. Gerade in solchen Phasen muss aber mehr von den älteren Pullacher Spielern kommen, Marcus Hofstetter zeigte am Ende noch mal was aus dem Rückraum möglich ist und traf fünf mal gegen den starken Torwart. Dario Dreyer, der im ersten Spiel noch der beste Mann war, ließ zu viele Chancen ungenutzt und schloss oft ohne Vorbereitung ab. Drei Tore aus dem Spiel gegen einen deutlich kleineren und passiven Gegenspieler sind für einen Spieler wie Tim Schmautz einfach zu wenig. Viel zu viele Pullacher blieben deutlich unter Ihren Möglichkeiten und damit auch ohne Torerfolg gegen Burghausen. Lediglich Adam Bartenstein und Julius Rein zeigten in beiden Partien eine gleich starke Leistung.

Das Spiel ging deutlich zu hoch mit 15:19 verloren, tritt man aber in der nächsten Runde so wie im ersten Spiel auf und vermeidet Fehler und Nachlässigkeiten wie in der zweiten Partie, ist vielleicht auch in der zweiten Runde eine Überraschung möglich. Die Gegner werden mit Sicherheit ähnlich stark oder stärker als die Burghausener sein, die Isartaler haben aber nichts zu verlieren und können ohne viel Druck aber hoffentlich wieder genauso motiviert in die nächste Runde gehen. Die Auslosung findet in den nächsten Tagen statt, neben den 28 Mannschaften die sich für die nächste Runde qualifiziert haben, kommen auch noch sechs Absteiger aus der Bayernliga dazu, was die Sache erheblich erschwert.

Das nächste Qualifikationsturnier findet entweder am Samstag vor dem Champions-League-Sieg der Bayern statt oder am Sonntag danach (19.05 oder 20.05 für die 60er Fans). Vielen Dank auf jeden Fall, für die zahlreichen Eltern, Großeltern und Geschwister, die uns in der erfolgreichen ersten Runde unterstützt haben, ich hoffe dass wir auch in knapp zehn Tagen wieder genauso viele Fans dabei haben. Auch vielen Dank an Wolfgang Isemann, der uns wie so oft in der letzen Qualifikation und in der letzten Saison,  am Kampfgericht vertreten hat.

Für den SV Pullach spielten: (Tore Spiel 1/ Tore Spiel 2)

Dario Dreyer (7/3), Marcus Hofstetter (3/5), Tim Schmautz (2/5), Adam Bartenstein (2/2), Maximilian Siess (4/0), Johann Thierer (1/0) Robin Valk (1/0), Johannes Isemann und Julius Rein (TW) (1/0)

Gefällt dir!!!

Facebook Pagelike Widget