mC Landesliga Süd SV Pullach: SVW Burghausen 27:26

18. Dezember 2011

Frischer Wind bringt Traumstart in die Rückrunde
Mit zwei Siegen gegen die Tabellenführer der Landesliga Süd erwischt die Pullacher C-Jugend einen perfekten Start in die Rückrunde. Auch Burghausen lässt nach einem hart umkämpften Spiel die Punkte in der Pullacher Heimfestung und unterliegt den Gastgebern mit 27:26.

In einer ausgeglichen Anfangsphase, mit schönem Handball auf beiden Seiten, kann sich kein Team absetzen. Einem 1:1 folgt das 3:3 und schließlich das 6:6. Pullach beginnt in einer neuen ungewohnten Aufstellung mit Johann Thierer als vorgezogenem Abwehrchef und auf der Spielmacherposition im Angriff. Von Anfang an kann der „Vierer“ der Pullacher immer wieder Akzente im Angriff setzen und hält die Pullacher mit einer tadellosen Abwehrleistung auf einer der Schlüsselpositionen im Spiel. Seinen Platz auf der halbrechten Angriffsposition nimmt Adam Bartenstein ein, der an seine Leistung im Spiel gegen Pfaffenhofen nahtlos anknüpfen kann. Immer wieder kann er sich in 1:1 Situationen durchsetzen und bringt das Pullacher Team so langsam in Führung. Durch Paraden vom starken Schlussmann Julius Rein gelingt ein drei-Tore-Lauf und die Isartaler können sich auf 9:6 absetzen. Auf den Außenpositionen ist Pullach wie gewohnt stark, Maximilian Siess mit fünf Treffern und Noah Bügel mit drei Toren stehen fehlerfrei in der Abwehr und so kann die Führung bis zur Halbzeit auf 13:9 ausgebaut werden.

Auch nach dem Seitenwechsel verläuft zunächst alles nach Plan, die Führung wird auf bis zu fünf Tore ausgebaut. Mit einer 2-Minuten-Strafe gegen Johann Thierer kommt ein Bruch in das Pullacher Spiel. Burghausen kommt näher heran und Pullach vergibt leichtfertig klare Torchancen. Das junge Team wird zusehends nervös und man schließt zu oft überhastet ab. Sinnbildlich für diese Phase ist die Leistung von Toptorjäger Dario Dreyer, der im Angriff keinen guten Tag erwischt und mit teilweise haarsträubenden Aktionen die Führung seiner Mannschaft mehr und mehr schmelzen lässt. Beim 20:20 kann Burghausen zum ersten Mal ausgleichen und die Partie droht zu kippen. Wenigstens vom Punkt zeigen sich Dario Dreyer und Johannes Isemann nervenstark und halten Pullach so immer ein Tor in Führung. Bis zum 25:25 geht es in diesem Rhythmus weiter. Pullach legt vor, Burghausen gleicht postwendend aus. Burghausen kann in Führung gehen aber ein Gegenstoß wird vom ansonsten fehlerfreien Schiedsrichter aus Schongau zu Unrecht abgepfiffen. Beide Mannschaften zeigen jetzt Nerven. Technische Fehler verhindern auf beiden Seiten die mögliche Führung und nach einem weiteren Fehlwurf von Dario Dreyer, knapp 3 Meter über das Tor, ist Burghausen wieder in der besseren Position. Pullach kann diese Situation mit Glück und einer tollen Abwehr überstehen, aus der man heute besonders Johann Thierer hervorheben muss. Mit seiner aggressiven aber fairen Spielweise, ist er ein Vorbild für seine Mannschaftskameraden und genau der richtige Mann für diese Schlüsselposition in der Abwehr. Für sein erstes Spiel auf der Spielmacherposition war seine Leistung auch hier beachtlich, über eine solche Alternative im Angriff kann sich jeder Trainer nur freuen.
In Unterzahl kann Pullach mit einem Tor in Führung gehen und 30 Sekunde vor Ende gelingt Dario Dreyer der Befreiungsschlag zum 27:25. Trotz vieler Fehlwürfe und Unkonzentriertheiten hat der Pullacher Halblinke den Mut weiter aufs Tor zu gehen und entscheidet mit einer schönen 1:1 Situation das Spiel. Burghausen wird mit dem Schlusspfiff noch ein Strafwurf zugesprochen, den sie zum Endstand von 27:26 verwandeln.

Pullach kann nicht so richtig feiern, da man eine klare Führung durch einen Einbruch in der zweiten Halbzeit fast noch verspielt hätte. Nach dem Spiel sind alle Spieler erschöpft und das Jubeln fällt schwer. Man wird wohl erst in den nächsten Tagen realisieren, welch tolle Leistung man in den beiden letzten Spielen teilweise gezeigt hat. Die Ferien haben sich die Jungs wirklich verdient und man wird weiter fleißig trainieren, um die Aufholjagt in der Rückrunde fortzusetzen. Eine tolle und vor allem geschlossene Mannschaftsleistung, lässt für die weiteren Spiele noch einiges erwarten. Gegen starke Gilchinger, deren Team mit Auswahlspielern gespickt ist, will man sich möglichst teuer verkaufen. Das Spiel wird wohl verlegt werden, ein genaues Datum steht also noch nicht fest.

Allen Spielern, Eltern und Großeltern sowie den vielen anderen Fans wünsche ich abschließend noch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Handballjahr 2012. Gerade die Spieler sollen die trainings- und spielfreie Zeit genießen und im neuen Jahr genauso weiter machen, wie im Alten. Auf Eure Leistung in der ersten Saisonhälfte könnt Ihr alle wirklich mehr als stolz sein!

Für den SV Pullach spielten:
Dario Dreyer (6/2), Adam Bartenstein (5), Maximilian Siess (5), Johann Thierer (4), Robin Valk (3), Noah Bügel (3), Johannes Isemann (1/1), Markus Bähner und Julius Rein (TW)

Gefällt dir!!!

Facebook Pagelike Widget