Mission Aufstieg, die zweite

27. September 2019

Mit mäßiger Vorbereitung und gemischten Gefühlen zum Auftakt

Nachdem das Team von Trainer Fabian Gross den Aufstieg in der vergangenen Saison klar verpasste, sollte in dieser Vorbereitung alles auf Erfolg ausgerichtet sein – mit wenig Erfolg. Dennoch zeigten die Isartalerinnen sowohl im Pokal gegen Waltenhofen wie auch in den Trainingsspielen gegen Ismaning und Ottobrunn, dass in Angriff wie Abwehr eine Menge Potenzial steckt. Nach teils überzeugenden Leistungen gegen die höher klassigen Gegner darf geträumt werden…

Vier Monate Trainingsphase liegen hinter Pullach Damen und der Saisonstart beim TV Bad Tölz steht kurz bevor. Nicht nur, dass sich das Team von Coach Fabian Gross beim Absteiger auswärts beweisen muss, für SVP-Torhüterin Sandra Dichtl geht es auch gegen ihr ehemaliges Team. Für alle emotional wie spielerisch keine leichte Aufgabe.

Auch der Beginn der Vorbereitung verlief schleppend. In der ersten Trainingsphase, sollte das Team selbstständig Fitnesseinheiten absolvieren, doch oft fehlte Zeit und Einsatz. Doch auch den Handball vermissten die Isartalerinnen, auf den sie sich nach der unglücklich verlaufenen Saison 2018/2019 so sehr wieder freuten. Denn die zweite Vorbereitungsphase war deutlich besser besucht. Und das nicht nur beim Sonnwendfeuer, das als Saisonabschlussfestivität ordentlich gefeiert wurde. Mit der ehemaligen Torhüterin Eva Bodemer kann man sogar auf Betreuerseite einen Neuzugang verzeichnen. Auch Anne Kurschewitz stieß nach fünf Jahren Pullach- und Handball-Abstinenz als eine zweite Linkshänderin wieder ins Team.

Beim Pokalspiel am 13.7. gegen den TV Waltenhofen traten die SVP-Damen dann allerdings wieder stark ersatzgeschwächt an. Dennoch trug Vorbereitungsphase zwei Früchte und so schlug sich das Team um Trainer Gross mehr als beachtlich und musste sich letztlich nur mit zwei Treffern 25:27 geschlagen geben. Zum Abschluss der zweiten Vorbereitungsphase besuchten die Isartalerinnen das jährliche Grillfest und das darauffolgende Beachturnier in Mühlheim

Ende Juli startete schließlich die letzte Vorbereitungsphase – jetzt ging es an die technisch/taktischen Elemente. Doch aufgrund vieler Urlaube, war die Trainingsbeteiligung wieder eher mager. Eine weitere Hiobsbotschaft ereilte das Team nur wenige Tage später: Das geplante Trainingslager sowie weitere zwei Wochen Training mussten aufgrund von Fehlbuchungen der Halle ausfallen. Um die fehlende Trainingszeit wieder gut zu machen, wurde noch ein Trainingsspiel oragnisiert. Gegen die HSG B-One (Ottobrunn) ging es hart zur Sache. Die Video-Analyse bestätigte aber den guten Eindruck, den das Team in Abwehr und Angriff machte. Nach der zweiwöchigen Zwangspause stand die nächste Prüfung gegen die HSG Ismaning an. Auch hier befanden Trainer und Spielerinnen die Leistung für gut – aber ausbaufähig.

Von den geplanten fünf Trainingsspielen konnten aufgrund von Gegner-Absagen nur drei umgesetzt werden. Eine Regelschulung und ein Rückspiel gegen die HSG B-One kamen da recht gelegen. Auch hier, vor allem so kurz vor dem Saisonauftakt, wurde hart gespielt – verletzt hatte sich zum Glück aber keine Spielerin. Kleiner Wermutstropfen ist außerdem der Weggang von Rechtsaußen Annette Bachert, die es für ein paar Monate ins Ausland zieht. Auch auf Antonia Schöfbeck müssen die Damen in der Hinrunde aufgrund eines Auslandsemesters zunächst verzichten.

Mit den letzten beiden Trainingseinheiten, die zur Wiesn-Zeit auch immer eher spärlich besetzt sind, muss sich das Team nun final auf den Saisonstart und damit die Mission Aufstieg heiß machen. Sind alle Spielerinnen fit, ist jede Position im Angriff mindestens doppelt besetzt. Die Abwehr ist mit der Torhüterin eingespielt und selbstbewusst wie eh und je. Und so soll es beim Auftakt gegen TV Bad Tölz gleich mit den ersten beiden Punkten klappen. Die Damen freuen sich über jeden Fan am Sonntag, den 29. September, in der Jahnstraße in Bad Tölz. Anpfiff ist um 14.45 Uhr.

Das Team:

Tor: Sandra Dichtl

Rückraum: Johanna Sendlinger, Samantha Esterl, Nicole Untch, Anne Kurschewitz

Mitte: Jennifer Heng, Marie Kurschewitz, Claudia Koppermann

Kreis: Marion Angerer, Lucie Schimetat, Antonella Pommella

Außen: Katrin Wagner, Evi Nowotny, Antonia Koppermann, Lena Kanis, Jana Reuther, Antonia Schöfbeck

Seitenlinie: Fabian Gross, Eva Bodemer

Gefällt dir!!!

Facebook Pagelike Widget