Mit Team- und Kampfgeist: Damen feiern Auftaktsieg

18. Oktober 2022

Mit kleinem Kader, aber großem Siegeswillen erkämpfen sich die Damen des SV Pullach Handball in ihrem ersten Saisonspiel am Samstagabend beim TSV Herrsching II in einer knappen Partie einen verdienten Auswärtssieg.

Nach einer langen Corona-Saison, die eine verkürzte Vorbereitungsphase zur Folge hatte, blickt die Mannschaft um das Trainergespann Fabian Esterl-Gross und Peter Twardokus einer völligen offenen Saison entgegen. Nach zwei verschobenen Partien wurde das erste Saisonspiel demnach mit Spannung erwartet. Auch wenn die Isartalerinnen an diesem Samstag auf einige Stammspielerinnen sowie Trainer Esterl-Gross verzichten musste, gingen Pullachs Handballerinnen motiviert in das erste Spiel der neuen Bezieksoberliga-Saison. Unterstützung erhielt die Mannschaft von Jennifer Heng, die für ein Spiel ihre Handballschuhe wieder vom Haken nahm.

Nach dem Anpfiff mussten sich die Zuschauer in der Halle zunächst gedulden: Es dauerte ganze 4:15 Minuten bis den Hausherrinnen der erste Treffer des Spiels gelang. Das zeigte gleich zum Beginn wie stabil die Abwehr der SVP-Damen an diesem Tag agierte. Und auch Torhüterin Sandra Jocham erwischte wiedermal einen bärenstarken Tag: ein vereitelter Siebenmeter sowie zahlreiche gehaltenen freie Würfe sprechen für sich. Im weiteren Spielverlauf der 1. Halbzeit konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen, was bei den Pullacherinnen vor allem an der Chancenauswertung lag. Mit einem Halbzeitstand von 9:8 für die Herrschingerinnen verabschiedeten sich die Teams in die Pause.

Trotz lediglich zwei Auswechselspielern, war für die Mannschaft das Ziel klar: Heute ist der Auswärtssieg drin. Dem konnte sich Trainer Twardokus nur anschließen. Doch auch zu Beginn der zweiten Hälfte gelang es den Isartalerinnen nicht, sich abzusetzen. Sodass es zur 50. Minute 14:12 aus Sicht der Gäste stand. Dann wurde es kurios: Denn in den folgenden zehn Minuten konnte keine der beiden Mannschaften einen Treffer erzielen. Mit ihrem insgesamt sechsten Treffer zum 15:12 in der letzten Spiel-Sekunde krönte Rückraumshooterin Lina Rydland ihre starke Leistung an diesem Tag und machte den Auswärtssieg für ihre Mannschaft perfekt.

Am Samstag (22.10.) steht nun direkt das nächste Auswärtsspiel gegen den TSV Ottobeuren auf dem Programm: Anpfiff der Partie ist um 17:45 Uhr. Gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer lautet das Ziel, an den Erfolg anknüpfen und weitere zwei Punkte mitnehmen.

Es spielten: Sandra Jocham, Katharina Appelt (beide Tor), Lina Rydland (6), Johanna Sendlinger (5/2), Jennifer Heng (2), Antonia Koppermann (2), Katrin Wagner, Vroni Wirth, Nici Untch und Marion Angerer.

Gefällt dir!!!

Facebook Pagelike Widget