Nervenflattern beim SVP: Herren verlieren beim Tabellenletzten

5. November 2023

Bittere Niederlage für die Pullacher Herren: In den letzten zehn Minuten geben die Raben das Spiel aus der Hand und verlieren denkbar knapp.

Der Pullacher Auswärtsspiel-Marathon geht weiter: Am Samstagabend ging es für die Herren zur SG Biessenhofen-Marktoberdorf, das inzwischen vierte Spiele in der Fremde in Folge. Die Pullacher, nach dem Sieg in der Vorwoche gegen Dietmannsried/Altusried II höchst motiviert, trafen mit der SG auf den derzeitigen Tabellenletzten der Bezirksliga Alpenvorland.

Die bereits seit einigen Wochen dünne Personaldecke beim SVP besteht auch weiterhin: Viele Spieler, die noch in der vergangenen Saison nicht aus der Mannschaft wegzudenken waren, fehlen derzeit aus verschiedensten Gründen. Beim neuen Trainergespann Maaßen/Hattenberger ist deshalb mitunter Improvisationstalent und Kreativität gefragt, um das Team, in diesem Jahr verstärkt durch viele junge Kräfte, optimal auf- und einzustellen.

So oder so, die Pullacher, die am Samstagabend mit von der Partie waren, waren bereit. Bereit für einen harten Kampf. Denn klar war auch, dass die Gastgeber mit aller Macht ihre ersten zwei Punkte der Saison holen wollten.

Pullach zieht zeitweise bis auf fünf Tore weg

Entsprechend konzentriert gingen die Raben ins Spiel, nach zwei Minuten fiel der erste Treffer der Partie für den SVP. Fast über die gesamte Spielzeit hinweg konnten die Pullacher diese Führung halten. Doch ein Handballspiel dauert nunmal 60 Minuten… Doch dazu später mehr.

Die neuformierte Abwehr (mit teils neuem Innenblock und Halb-Verteidigern) stand stabil und ließ verhältnismäßig wenige Tore zu. Im Angriff lief beim SVP zwar nicht alles glatt, doch durch zunächst konzentrierte Abschlüsse gelang es den Gästen, in der ersten Halbzeit langsam etwas davonzuziehen. Nach 16 Minuten stand es 7:10 für Pullach, teilweise waren es fünf Tore Unterschied (8:13 nach 25 Minuten). Mit einem Drei-Tore-Vorsprung ging es beim Stand von 11:14 schließlich in die Halbzeit.

Die zweite Hälfte startete zunächst so wie die erste endete, entsprechend konnte Pullach auch den Drei-Tore-Abstand halten (20:23 nach 47 Minuten). Dann kam es jedoch zu einem Bruch im Pullacher Spiel – warum, ist auch tags darauf noch nicht wirklich zu erklären. Im Angriff ließ der SVP plötzlich zu viele klare Chancen liegen, zudem kam es immer wieder zu technischen Fehlern und dadurch leichten (und eigentlich vermeidbaren) Ballverlusten.

Nur ein Pullacher Tor in den letzten zehn Minuten

Die SG kämpfte sich in der Folge Tor für Tor heran und glich in der 56. Minute aus (24:24). Die Pullacher zeigten in den letzten Minuten Nerven und wurden zunehmend nervöser. Vorne ging kaum noch was zusammen, in den letzten zehn Minuten warfen die Gäste gerade mal ein Tor.

Und so kam es, dass Biessenhofen-Marktoberdorf in der 58. Minute zum 25:24 traf – es sollte die erste und einzige Führung der Gastgeber in diesem Spiel bleiben. Eine Führung, die letztendlich aber gereicht hat. Die Pleite der Pullacher war besiegelt – und das, obwohl man die Partie eigentlich 50 Minuten lang völlig im Griff hatte.

Die Mannschaft muss jetzt schnell zusehen, die bittere Pleite abzuschütteln und nach vorne zu schauen. Am kommenden Wochenende steht wieder ein Heimspiel auf dem Programm – endlich möchte man fast schon sagen. In der heimischen IsArena geht es gegen den TSV Schongau, die mit 6:6-Punkten aktuell auf dem sechsten Tabellenplatz stehen. Pullach rutscht nach der Niederlage indes auf Rang 8 ab (4:6-Punkte).

Die Tabellenkonstellation zeigt, wie wichtig das kommende Spiel wird. Entsprechend ist auch Unterstützung von den Rängen gefragt. Die Herren freuen sich über zahlreiches Erscheinen in der Halle.

Für den SV Pullach spielten: Sebastian Isemann und Daniel Gmeinwieser (beide Tor), Felix Kilchert (1), Alexander Maaßen (1), Michael Schleicher (3), Dario Dreyer, Christian Danner (4/2), Kai Baunacher (5), Peter Twardokus, Dominik Hüfner (1), Afonso Sequeira, Moritz Schimetat (9/1)

Gefällt dir!!!

Facebook Pagelike Widget