Nicht nur Zauber-Handball: Pullachs Zweite kann’s auch dreckig

11. Februar 2020

Mit wenig Glanz, dafür aber viel Kampf, hat sich die zweite Herrenmannschaft des SV Pullach am vergangenen Sonntag gegen das Tabellenschlusslicht aus Weilheim durchgesetzt. Mit dem Sieg halten die Isartaler den Anschluss an den Spitzenreiter.

Spannend geht es zu in der Bezirksklasse Ost im Alpenvorland: Gleich mehrere Mannschaften kämpfen aktuell um den Platz an der Sonne. Mittendrin: Die zweite Mannschaft des SV Pullach, die nach dem Sieg gegen den TSV Weilheim II mit 22:4-Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz steht und somit an Spitzenreiter SC Unterpfaffenhofen-Germering II (26:2-Punkte bei einem Spiel mehr) dranbleibt.

Doch der Reihe nach: Zumindest auf dem Papier schien die Sache am vergangenen Sonntagmittag in der IsArena recht klar zu sein. Eine stark aufgestellte Pullacher Mannschaft traf zuhause auf das Tabellenschlusslicht aus Weilheim. Ein Sieg gegen die Dachs-Reserve war von Beginn an fest eingeplant, doch die Gäste zeigten sich von Spielminute eins an giftig und hochmotiviert.

Katastrophen-Start gegen die Dachse

Pullach ließ sich von der Tabellensituation täuschen und verschlief die erste Viertelstunde des Spiels komplett. In der 15. Minute fingen sich die Raben schließlich, trotzdem lief man noch bis zur 26. Minute einem Rückstand hinterher. Teilweise hatte Weilheim sogar drei Tore Vorsprung (Minute 12).

Das Problem für den mauen Auftritt der Pullacher in der ersten Halbzeit: Die Mannschaft offenbarte ungewohnte technische Schwächen und Unkonzentriertheiten vor dem Tor. In der Defensive packten die Raben hingegen nicht konsequent genug zu – so kam Weilheim immer wieder zu Torabschlüssen. So bekamen die Zuschauer in Pullach einen spannenden ersten Durchgang zu sehen, kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang den Dachsen sogar noch der Ausgleich zum 14:14.

Taktische Umstellungen sorgen für die Wende

In der zweiten Halbzeit zogen die Raben das Tempo etwas an, spielten die erste und zweite Welle konsequenter zu Ende. Die Routiniers aus Weilheim kamen in diesen Situationen nur selten hinterher. Zudem stellten die Raben auf eine 5:1-Deckung in der Defensive sowie zwei Kreisspieler in der Gffensive um – auch aufgrund dieser taktischen Änderungen gelang es Pullach mit der Zeit, sich auf einige Tore abzusetzen. Gegen Ende sorgten vor allem die erfahrenen Spieler in der Mannschaft mit ihren Aktionen dafür, dass die junge Pullacher Mannschaft den Vorsprung auch souverän halten konnte.

Beim Stand von 32:29 pfiff das Schiedsrichtergespann Krause/Richter ab – die Zweite durfte sich über dreckige, hart erkämpfte und wenig glanzvolle zwei Punkte freuen. Doch nicht nur der geneigte Handball-Fan weiß: Wer am Ende der Saison an der Spitze stehen will, muss auch mal den ein oder anderen weniger ansehnlichen Erfolg davontragen. Die Chancen, wieder etwas attraktiveren Handball zu zeigen, hat die Zweite am kommenden Sonntag, wenn es im „4-Punkte-Spiel“ gegen den punktgleichen Tabellennachbarn vom TSV Gilching II geht.

Bitter: Leistungsträger Stark verletzt

Ein Wermutstropfen am vergangenen Wochenende: Die Verletzung von Leistungsträger Andreas Stark, der in einer Angriffsaktion umknickte und eine Bänderverletzung im Sprunggelenk davongetragen hat. Auf diesem Weg: Gute Besserung, Andi – und komm schnell wieder, die Zweite braucht deine Tore!

Es spielten: Sebastian Isemann (Tor), Ruven Spahn (4), Maximilian Siess (1), Moritz Harant, Michael Schleicher (4), Nicolas Brunhammer (4), Henry Pohl (2), Ulrich Hattenberger (6), Matthias Anderle (3), Johannes Isemann (3), Benedikt Thelen, Andreas Stark (5), Benedikt Ratzinger #AsozialundpleiteSVPullachZweite

Gefällt dir!!!

Facebook Pagelike Widget