Niederlage gegen Kempten-Kottern: Die Erste zeigt ihre zwei Gesichter

17. November 2019

Niederlage in der heimischen IsArena: Die Pullacher Herren verlieren zuhause gegen die SG Kempten-Kottern. Nach einer guten Leistung in der ersten Halbzeit folgte in Durchgang zwei der Totaleinbruch.

Nach der Niederlage in Immenstadt hat die erste Herrenmannschaft des SV Pullach ein weiteres Spiel gegen einen Aufstiegskandidaten der Bezirksoberliga verloren. Am Samstagabend unterlag die Mannschaft von Trainer Christian Harzheim den Allgäuern mit 32:39. Mit einem Punkteverhältnis von 4:8 befinden sich die Raben nun auf dem zehnten Tabellenplatz.

Pullacher Herren überzeugen in Durchgang eins

Gegen die SG zeigten die Pullacher Herren ihre zwei Gesichter – der Leistungsunterschied in den beiden Halbzeiten war enorm. Pullach kam gut in die Partie – wie zuvor von Harzheim gefordert, verwandelten die Spieler ihre Angriffe vorne konsequent. Im Gegensatz zum Immenstadt-Spiel beschränkten sich die vergebenen Großchancen auf ein Minimum. Mit konzentriert zu Ende gespielten Angriffen haben sich immer wieder Lücken im gegnerischen Abwehrverbund aufgetan, die die Pullacher zu nutzen wussten.

Doch Lücken gab es nicht nur im Abwehrverbund der SG Kempten-Kottern, auch Pullach hatte mit Problemen in der Defensive zu kämpfen. Den Raben gelang es nur selten, das Loch auf ihrer halblinken Seite zu stopfen – hier gelang den Allgäuern am häufigsten der Durchbruch.

Dennoch: Der SVP hielt im ersten Durchgang durch viel Kampfgeist und motivierte Stimmung innerhalb des Teams gut mit und machte es dem Favoriten schwer. Beim Stand von 19:19 ging es in die Kabine. In der Pause war die Marschroute klar: Jetzt nicht den Start der zweiten Hälfte verschlafen und von Beginn an da weitermachen, wo man zum Ende der ersten Halbzeit aufgehört hatte.

Einbruch in der zweiten Halbzeit

Der Plan ging zunächst auf, denn bis zur 40. Minute sahen die Zuschauer in der IsArena eine ausgeglichene Partie (26:27). Doch dann folgte der Einbruch bei Pullach, der wohl vor allem durch die doppelte Manndeckung der SG zu erklären ist. Gleich zwei Spieler der Pullacher wurden im Angriff direkt gedeckt, doch die Mannschaft wusste daraus kein Kapital zu schlagen. Statt das Spiel in die Breite zu ziehen, versandeten die Angriffe in der Mitte. Hinzu kamen jetzt auch immer häufiger technische Fehler, durch die die Raben den Ball verloren haben.

In der Abwehr gelang es Pullach auch in der zweiten Halbzeit nicht, das Loch auf der halblinken Seite zu stopfen. Hier kamen die Allgäuer am häufigsten zum erfolgreichen Torabschluss. Ab der 41. Minute zog die SG dann immer weiter davon, nach 50. Minuten lagen die Pullacher bereits mit 27:33 zurück.

Bittere Diagnose: Torhüter Unterstöger mit Mittelhandbruch

Besonders bitter: Wie sich am Tag nach der Niederlage herausstellte, hat sich Torhüter Felix Unterstöger beim Abwehrversuch eines Gegenstoßes einen Mittelhandbruch zugezogen. Damit wird er seiner Mannschaft vorerst auf unbestimmte Zeit fehlen.

Am Ende war der 39:32-Sieg von Kempten-Kottern verdient, wenn vielleicht auch etwas zu hoch ausgefallen. Das Trainergespann Harzheim/Hattenberger weiß nun wenigstens, wo es in der kommenden Trainingswoche ansetzen muss. Leichter wird die Aufgabe allerdings nicht: Am kommenden Wochenende müssen die Pullacher auswärts bei der dritten Mannschaft des TuS Fürstenfeldbruck ran.

Immenstadt, Kempten-Kottern, Fürstenfeldbruck: Drei Aufstiegskandidaten hintereinander für den Aufsteiger aus der Bezirksliga – ein recht unglücklich verlaufender Spielplan für die erste Herrenmannschaft des SV Pullach.

Es spielten: Felix Unterstöger und Sebastian Isemann (beide Tor), Ruven Spahn (1), Fabian Gross (3), Maurice Hüttemann (2), Johannes Nowotny (5), Florian Danner (5), Michael Schleicher, Dario Dreyer, Christian Danner (3), Kai Baunacher (2), Ralph Liep, Moritz Schimetat (11/4)

Gefällt dir!!!

Facebook Pagelike Widget