Pullach gewinnt erstes Heimspiel in der Landesliga (Da ist das Diiiing!!!)

30. Oktober 2011

Mit einem 25:24 Arbeitssieg schlägt Pullach die Gastgeber aus Kottern denkbar knapp und ist endlich in der Landesligasaison angekommen. Ein super Publikum, eine klasse Mannschaftsleistung und ein überragender Johann Thierer bescheren der mC des SV Pullach die verdienten ersten Punkte und erhalten den Mythos der Heimfestung Isarena.
Zu Beginn merkte man den Pullacher Jungs eine gewisse Nervosität vor dem ersten Heimspiel an, man geriet gleich in Rückstand, weil man vorne überhastet abschloss und klare Torchancen leichtfertig vergab. Vom tollen Publikum angefeuert, ließ man diesmal aber nicht den Kopf hängen und kämpfte in der Abwehr um jeden Ball, um sich über die Abwehr ins Spiel zu fighten. Von einem 3:3 über ein 6:6 bis zu einem 11:11 wurde die Partie nun äußerst ausgeglichen geführt und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Einer Umstellung in der Abwehr verdankte Pullach einen 5:1 Lauf, dank dem man sich zur Halbzeit auf 16:12 absetzen konnte. Der gefährliche Halblinke der Gäste wurde jetzt hauptsächlich von Robin Valk gedeckt, der körperlich als einziger Spieler dazu in der Lage war. Mit sechs Treffern und einer tadellosen Abwehrleistung, war er wie so oft eine der tragenden Säulen im Pullacher Spiel. Johannes Isemann dessen Einsatz lange unklar war, zeigte – trotz noch nicht ganz überstandener Krankheit – seine beste Saisonleistung. Er führte das Spiel gut, und war selbst zweimal in entscheidenden Phasen erfolgreich. Dario Dreyer dem von Seiten der Kotterner eine Sonderbewachung zu Teil wurde, musste sich seine Tore hart erarbeiten, er riss aber immer wieder die entscheidenden Lücken für seine Mitspieler und stand auch in der Abwehr gut.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit ließ die Konzentration im Pullacher Spiel wieder nach und man lud die Gegner zu einfachen Toren ein. Vorne wurde zu hektisch gespielt und man warf den gegnerischen Torwart langsam ein. Gerade von Pullachs Außenspielern wurde in dieser Phase zu viel verworfen. Trotz Überzahl gelang es so nicht den Vorsprung zu halten und Kottern kämpfte sich bis auf 20:19 heran. Als die Gäste kurze Zeit später zum 21:21 ausglichen, musste man 8 Minuten vor Ende eine Auszeit nehmen. Kottern spielte nun vermehrt über den massigen Kreisspieler, den man nicht in den Griff bekam. Da Robin Valk für die Sonderbewachung des Kotterner Goalgetters abgestellt war, galt es für den Rest der Mannschaft diese Aufgabe zu meistern. Sobald der Kreisspieler den Ball erhielt, sollte man nach hinten einrücken und die Nebenspieler mussten aushelfen, um den kräftigsten Gegner an der Drehung zum Tor zu hindern. Auch jeder Strafwurf der Gäste war quasi ein sicheres Tor, so wurde von den Isartalern in der Abwehr alles abverlangt. Im Angriff spielte man jetzt aber variabler, Maxi Siess konnte immer öfter nach innen ziehen und nur auf Kosten von Sieben Metern gestoppt werden. Gerade in der Endphase zeigte Dario Dreyer keine Nerven vom Punkt und verwandelte sicher. Mit acht Treffern war er am Ende wie so oft Pullachs bester Torschütze. Nach hartem Kampf stand es so eine Minute vor Ende 25:24. Durch einen erweiterten Gegenstoß und einem Pass von Johann Thierer an den Kreis musste man dann eigentlich alles klar machen, doch Pullachs sonst fehlerfreier Kreisspieler zeigte Nerven und verwarf freistehend. Der darauf folgende Gegenstoß der Gegner konnte von Johann Thierer gerade noch mit den Fingerspitzen abgefälscht werden und war so für den Angreifer nichtmehr zu fangen. Von einem Kotterner Spieler ging der Ball zehn Sekunden vor Ende ins Seitenaus und das Spiel war entschieden. Nicht nur aufgrund dieser Glanztat, sondern auch aufgrund vier toller Tore und einer starken Abwehrleistung, war Johann Thierer heute bester Pullacher. Mit seiner alten Nummer fand der „Vierer“ der Pullacher über einen herausragenden Kampfgeist zu seiner vielleicht besten Saisonleistung. Auch der schöne Treffer von Jan Jänicke von Rechtsaußen ins lange Kreuzeck sowie tolle Paraden des Torhüter-Gespanns Rein und Keil waren am Ende Gold wert und so stand letztendlich ein mehr als verdienter 25:24 Heimsieg zu Buche.
Der Mythos der Pullacher Heimfestung hat nun seit über einem Jahr bestand, das ist zu einem Großteil sicher den tollen Fans zu verdanken. Vielen Dank für die Unterstützung und an Heinz Gmeiner am Kampfgericht, der Sieg in der Landesliga ist der Lohn für die tollen Trainingsleistungen der Jungs. Am 13. November geht es zu einer der letzten Auswärtsfahrten nach Landshut, der Gegner ist noch ungeschlagen und hat seine Stärken vor allem in der Abwehr. Nur 15 Gegentreffer kassiert die Mannschaft pro Spiel (das sind unglaubliche 20 Treffer weniger als die Isartaler). Will man in Landshut nicht unter die Räder kommen, muss man an die heutige Abwehrleistung anknüpfen und vorne die wenigen Chancen eiskalt nutzen. So ist vielleicht auch gegen diesen Gegner eine Überraschung drinnen.

Für den SV Pullach spielten:
Dario Dreyer(8/4), Johann Thierer(4), Robin Valk(6), Maxi Siess(4), Johannes Isemann(2), Jan Jänicke(1) Noah Bügel, Julian Volksheimer, Adam Bartenstein , Julius Rein(TW) und Niklas Keil(TW)

Gefällt dir!!!

Facebook Pagelike Widget