Pullacher B-Jugend triumphiert beim „Finale Dahoam“

25. Juni 2012

Mit Nervenstärke in die Landesliga

Durch zwei Gruppensiege und sieben unglaublich knappe Spiele zieht die Pullacher B-Jugend unerwartet in die Landesliga ein und spielt auch in der Saison 2012/13 hochklassig. Dass eines der sieben letzten Spiele unentschieden endet und alle anderen mit exakt einem Tor Vorsprung gewonnen werden ist genauso einmalig wie unglaublich. Mit einem 17:16, und zwei 19:18 kann man sich denkbar knapp den ersten Platz in Qualifikationsgruppe sieben sichern und damit den direkten Einzug in die Landesliga sicherstellen. Schon der zweite Platz hätte eine weitere Qualifikationsrunde bedeutet, was die Gegner aus Eibach schmerzlich feststellen mussten.

Im ersten Spiel ging es gegen starke Blumenauer, die in Runde 2 der Bayernligaqualifikation gescheitert waren. Pullach erwischte in der heimischen Isarena einen guten Start und konnte mit 3:1 in Führung gehen. Danach wurden aber auch die klarsten Chancen vergeben, so dass sich die Gäste zur Halbzeit mit drei Toren auf 5:8 absetzen konnten. Gerade in Überzahl spielte man zu hektisch und nutzte seine Chancen zum Anschlusstreffer nicht. Blumenaus Nummer 5 war immer wieder erfolgreich und sicherte seinem Team eine knappe Führung. In Halbzeit zwei spielte man eine Manndeckung und die Maßnahme zeigte Erfolg. Man blieb immer dran und konnte beim 14:14 erstmals wieder ausgleichen. Auch weil Tim Schmautz am 7m-Punkt keine Nerven zeigte und Dario Dreyer mit 7 Toren nicht zu halten war, konnte man das Spiel schließlich mit 17:16 knapp aber verdient für sich entscheiden.

Kurzfristig wurde der Turnierplan umgestellt, da eine Mannschaft sich verspätete. So mussten die Pullacher direkt im Anschluss gegen den DJK Waldbüttelbrunn antreten. Das Spiel verlief relativ ausgeglichen und erst gegen Ende der ersten Halbzeit konnten sich die konditionell starken Pullacher auf 10:7 absetzen. Gerade Adam Bartenstein zeigte auf Rechtsaußen eine starke Leistung und bestätigte seinen starken Trainingseindruck. Auch Maximilian Siess auf der linken Angriffsseite war dreimal erfolgreich. Beide Außenspieler waren Garanten für den späteren Erfolg. Auch in diesem Spiel bester Man war aber Dario Dreyer, der ganze acht Mal den Torwart der Gäste überwinden konnte. Mit seinen Würfen flößte er dem Gästekeeper schon früh Respekt ein, so dass dieser eigentlich eher versuchte sich in Sicherheit zu bringen als die Würfe zu parieren. Neben der starken Angriffsleistung muss  man aber sicher auch die Abwehr hervorheben. Die Abstimmung zwischen allen Spielern funktioniert immer besser und gerade Pullachs Mittelblock kann bei einer defensiven Abwehrform überzeugen. Spielt man weiter die starke 3:2:1-Abwehr, ist Johann Thierer auf der vorgezogenen Position kaum zu überwinden. Folgerichtig können die Isartaler auch diese Partie für sich entscheiden. Auch wenn es am Ende natürlich wieder auf ein Tor herausläuft, gibt Pullach seine Führung nie aus der Hand und bringt das Spiel deutlicher über die  Zeit, als es das Endergebnis aussagt.

Nun hieß es für Pullach die gegnerischen Spiele abzuwarten, bevor man am Ende beim letzten Spiel des Tages um den Einzug in die Landesliga kämpfen konnte. Der TV Eibach 03 war der letzte Gegner und wie es schien auch der stärkste. Da Eibach nicht verlor folgte um 15.30 das Endspiel um den Gruppensieg und damit um den Platz in der zweithöchsten Liga. Eibach, das wie Pullach viele Spieler des jüngeren Jahrgangs in ihren Reihen hatte und sich mit starken Spielern aus der C-Jugend verstärkte, war der technisch mit Abstand beste Gegner. Die Gäste fanden von Beginn an ins Spiel wohingegen Pullach sichtlich nervös startete. So geriet man schnell mit 2:5 in Rückstand. Durch eine deutliche Steigerung in der Abwehr und vielen schnellen Angriffen, konnte das Spiel dann aber immer offener gestaltet werden. Mit einem 10:10 ging es leistungsgerecht in die Halbzeit. In Halbzeit zwei war es dann wieder Adam Bartenstein der mit 4 Treffern von Rechtsaußen Pullach auf die Siegerspur brachte. Weil Auch Dario Dreyer wieder 7 Mal erfolgreich war stand es kurz vor Ende 19:15. Man hätte das Ergebnis locker nach Hause spielen können, aber dann wäre ja die unglaubliche Ein-Tor-Sieges-Serie vorbei gewesen. So schaffte man es zum Leidwesen der Trainer wieder, dass am Ende ein wie immer knapper 19:18 Sieg der Pullacher zu bewundern war.

Mit diesen drei „souveränen“ Siegen schafft die mB völlig unerwartet den Einzug in die Landesliga. Über 80% des Teams stellt der jüngere Jahrgang und man verstärkt sich zusätzlich noch mit zwei 98er Jahrgängen. Vor diesem Hintergrund ist die gezeigte Leistung noch bemerkenswerter. Eine Leistung, die aber mit Sicherheit auf die Motivation und Einstellung der gesamten Mannschaft zurückzuführen ist. Eine Leistung, auf die man gewaltig stolz sein kann.

Für den SV Pullach spielten eine begeisternde Qualifikation:

Dario Dreyer (45), Tim Schmautz (31), Marcus Hofstetter (23) Adam Bartenstein (17), Maximilian Siess (13), Johann Thierer (10), Robin Valk (7), Johannes Isemann (2), Julian Volksheimer (1), Noah Bügel (1), Sebastian Fuchs (1), Florian Groß, Julius Rein (TW/1) und Niklas Keil (TW)

Gefällt dir!!!

Facebook Pagelike Widget