Starke Leistung wird belohnt: Pullacher Herren schlagen Tabellenführer

Pullacher Jubel nach dem Heimsieg gegen den Tabellenführer.
1. März 2024

Beim Nachholspiel in der IsArena setzt sich die Erste mit 36:33 gegen den Tabellenführer aus Sonthofen durch. Die Siegesserie der Raben bleibt damit bestehen.

Vier Spiele. Vier Mal daheim in der IsArena. Drei Siege, ein Unentschieden: Der Februar war für die Herren des SV Pullach ein durchaus erfolgreicher Monat. Einzig beim Spiel gegen Gilching ließ das Team von Trainer Manuel Hattenberger einen Punkt liegen.

Der krönende Abschluss des Schaltjahr-Monats folgte dann am vergangenen Donnerstag (29.02.). Im Nachholspiel gegen den Tabellenführer vom TSV Sonthofen gab es einen 36:33-Erfolg.

Nicht im Kader, dennoch wichtig: Pullach-Youngster als Unterstützung auf der Bank

Zum Personal: Aufgrund weniger Verletzungen und guter Trainingsbeteiligungen hatte Hattenberger auch diesmal wieder die Qual der Wahl. Notgedrungen musste er diesmal auf die beiden Youngster Felix Kilchert und Afonso Sequeira verzichten, die die Mannschaft jedoch als Betreuer von der Bank aus unterstützten. Niclas „Mr. 100 Prozent“ Meyn rückte kurzfristig in den Kader, nachdem Florian Danner verletzungsbedingt passen musste.

Vor heimischem Publikum legten die Pullacher einen äußerst konzentrierten Start hin – vor allem in der Offensive. Die Angriffe wurden häufig konsequent zu Ende gespielt, bei den Abschlüssen ließen sich die Spieler die nötige Zeit, um sicher zu verwandeln.

Pullacher Schwächen in der Rückwärtsbewegung

In der Abwehr starteten die Gastgeber in der gewohnten 6:0-Deckung. Hier agierte der SVP jedoch immer wieder zu defensiv, wodurch die Sonthofener zu Durchbrüchen und Torabschlüssen kamen. In der Folge entwickelte sich eine spannende Anfangsphase, in der keine der beiden Mannschaften davonziehen konnte.

Dies gelang den Pullachern schließlich Mitte der ersten Halbzeit. Aus einem 8:8 (12. Minute) wurde so ein 16:11 (22. Minute). Ursache dafür war hauptsächlich eine stabiler stehende Abwehr. Die Halbspieler der Gäste wurden offensiver angenommen, viele Angriffe so direkt unterbrochen.

Dennoch gelang es Sonthofen, eine ihrer Stärken auszuspielen – trotz vorheriger Warnung ans Team von Coach Hattenberger: Die erste Welle. Denn mit der Zeit schlich sich doch der ein oder andere Fehlwurf ins Pullacher Angriffsspiel ein, beim Rückzugsverhalten gab es in der Folge teilweise Verbesserungspotenzial.

Vor allem durch die Gegenstöße gelang es Sonthofen, den Anschluss zu halten. Beim Stand von 18:16 für Pullach pfiff das souveräne Schiedsrichtergespann Jordan/Walbrunn zum Pausentee.

Raben kommen gut aus der Kabine

Anders als in der Vergangenheit verschliefen die Pullacher diesmal nicht den Start in Halbzeit zwei. Im Gegenteil: Den Gastgebern gelang es, den Vorsprung zu halten und teilweise sogar auszubauen. Durch eine Umstellung in der Abwehr kamen die gefährlichen Halbspieler des TSV seltener zum Abschluss – und vorne machte Pullach konzentriert weiter.

Circa zehn Minuten vor Ende der Partie zeigten die Raben dann aber doch nochmal kurzzeitig leichte Nerven. Die technischen Fehler häuften sich, im Angriff wurden hin und wieder die falschen Entscheidungen getroffen. Die leichten Ballverluste nutzte Sonthofen für Gegenstöße, in der 48. Minute glichen die Gäste zum 26:26 aus.

Doch Pullach fing sich wieder und konnte wieder auf mehrere Tore davonziehen. Auch die Manndeckung des TSV kurz vor Schluss stellte die Raben vor keine Probleme. Der ehemalige Linksaußen Maximilian Siess, mittlerweile am Kreis beheimatet, zeigte mit sieben Toren eine sehr gute Leistung und sorgte 30 Sekunden vor Schluss für den 36:33-Endstand – und damit auch die Entscheidung.

Nun wartet der Tabellenletzte aus Schongau auf Pullach

Der Sieg war ein deutliches Ausrufezeichen der Pullacher, gleichbedeutend mit dem Ausbau der Erfolgsserie. Seit nunmehr fünf Spielen ist das Hattenberger-Team ungeschlagen. Aufgrund des verpatzten Saisonstarts reicht es aktuell dennoch leider nur für Rang vier, der Rückstand auf die drittplatzierten Gilchinger beträgt vier Punkte.

Schon am kommenden Sonntag will der SVP die Serie fortführen, dann geht es zum Tabellenschlusslicht aus Schongau (18 Uhr). Nach dem Pullacher Wonnemonat Februar soll es genauso erfolgreich auch im März weitergehen.

Für den SV Pullach spielten: Sebastian Isemann, Daniel Gmeinwieser (beide Tor), Fabian Esterl-Gross (4), Maurice Hüttemann (5), Maximilian Siess (7), Michael Schleicher (2), Dario Dreyer, Christian Danner, Lars Bülow (5), Niclas Meyn (1), Ruven Spahn, Dominik Hüfner, Ralph Liep (1), Moritz Schimetat (11/5)

Gefällt dir!!!

Facebook Pagelike Widget