SV Pullach : Eichenauer SV 29:24 (11:11)

2. März 2015

mA-Jugend ist vorzeitig Meister

Nach einem zerfahrenen Spiel und einem Unentschieden zur Halbzeit reichen Pullach starke 10 Minuten zum Sieg gegen Eichenau. Das Rennen um die Meisterschaft ist damit entschieden.

Nachdem Pullach das Hinspiel in Eichenau mit einem Tor verloren hatte, ging man mit viel Respekt in das entscheidende Meisterschaftsspiel. Im Hinspiel war es nicht gelungen, den starken Leon Kreis in den Griff zu bekommen, zusätzlich erwischte der Torwart der Gastgeber einen sehr guten Tag und brachte die Schützen der Pullacher zur Verzweiflung.

Taktische Marschrute von Trainer Christian Harzheim war so eine Manndeckung ab der ersten Minute. Eichenau dagegen spielte eine sehr offensive Abwehr, mit der es gelang den Spielfluss der Pullacher immer wieder zu unterbrechen. Natürlich war auch das Fehlen von Pullachs Kapitän deutlich spürbar, Marcus Hofstetter saß mit einem Kreuzbandriss nur auf der Bank.

Die Abwehr war für Pullacher Verhältnisse gar nicht schlecht, hatte man doch im letzten Spiel 43 Gegentore kassiert, allerdings lief im Pullacher Prunkstück, dem Angriff, aus den genannten Gründen sehr wenig zusammen. Kurz vor Abpfiff der ersten Hälfte lag man so mit 10:11 im Hintertreffen, doch ein schöner Spielzug ermöglichte den Ausgleich wenige Sekunden vor der Pause. Rechtsaußen Noah Bügel, der ohnehin einen sehr guten Tag erwischte- und das obwohl er zuvor 60 Minuten in der B-Jugend gespielt hatte – hielt Pullach im Spiel.

Ein wichtiger Treffer, denn es war psychologisch wichtig, nicht mit einem Rückstand in die Halbzeit zu gehen. In der Kabine wurde die erste Hälfte ruhig analysiert und an jeden Spieler appelliert, vor Allem im Angriff noch eine Schippe drauf zu legen.

Wie so oft in dieser Saison konnte man das umsetzen und erwischte einen guten Start in Halbzeit 2. Gestützt von einer sehr starken Torhüterleistung von Michael Rothammer (Jahrgang 99!) konnte man sich jetzt absetzen. Eichenau musste immer platzierter werfen um zum Torerfolg zu kommen, was eine Vielzahl von Pfosten- und Lattentreffern mit sich brachte. Was nicht platziert genug war, konnte Michael Rothammer entschärfen. Eine starke Leistung des Torhüters der über die ganze Saison ein guter Rückhalt und eine super Verstärkung für Niklas Keil war.

Im Angriff gelang jetzt mehr, auch weil Robin Valk und Maximilian Siess immer wieder den entscheidenden Moment länger warteten als der Eichenauer Schlussmann. Kreisspieler Robin Valk war, trotz Trainingsrückstand, für die Abwehr kaum in den Griff zu bekommen, auch wenn in vielen Phasen das Spiel über den Kreis einfach zu durchschaubar war. Maximilian Siess traf wenn es wichtig war aus jeder Lage und belohnte sich für seine Einstellung auf dem Platz. Mit 6 Treffern war er am Ende bester Torschütze der Isartaler.

Das zeigt erneut die größte Stärke der Pullacher A-Jugend. Man hat im Vergleich zu den Gegnern nicht den einen Shooter, sondern einen ausgeglichenen, schwer zu berechnenden Kader, der auf jeder Position Gefahr ausstrahlt.

Spätestens beim 25:17 war das Spiel entschieden. In dieser Phase konnte man zu einfachen Torerfolgen kommen und hielt sich nicht lange mit Positionsangriffen gegen die gute Eichenauer Abwehr auf. Ein besonderes Lob an dieser Stelle an Pullachs Mittelmann Johann Thierer, der in dieser Saison auch unter dem neuen Herrentrainer den wohl größten Schritt nach vorne gemacht hat. Nachdem er am Samstag eine tolle Leistung bei seiner Premiere in der ersten Herrenmannschaft zeigte, war er auch heute wieder ein starker Pass- und Ideengeber und erledigte seinen Spezialauftrag in der Abwehr fehlerfrei.

Ein schöner Moment war das 7-Meter-Tor von Marcus Hofstetter, der es sich nicht nehmen ließ, auch in diesem Spiel seinen Beitrag für die Mannschaft zu leisten. Seine deutliche Führung in der Torschützenliste wird er trotz der schweren Verletzung verteidigen, an dieser Stelle viel Glück für die bevorstehende OP, komm noch stärker zurück als du vorher schon warst.

Am Ende ließ die Konzentration noch etwas nach, aber der Sieg geriet nicht mehr in Gefahr. Mit 29:24 gewinnt man gegen eine sehr sympathische und faire Eichenauer Mannschaft und gewinnt die Meisterschaft in der Bezirksoberliga.

Danke an Noah Bügel und Michael Rothammer für den großen Einsatz und die tollen Leistungen, danke an die Fans und Eltern, die uns in diesem Spiel den nötigen Rückhalt gegeben haben. Das schönste Spiel war es nicht, aber am Ende zählen das Ergebnis, die zwei Punkte und die damit verbundene Meisterschaft.

Jetzt gilt es für die Spieler aus der mA-Jugend Ihre volle Konzentration auf die beiden Herrenmannschaften zu richten und den Verein auf dem Spielfeld weiter so gut zu unterstützen. Wie es mit der mA-Jugend nächste Saison weiter geht, ist noch offen, starke Spieler kehren zurück und so ist es Ziel wieder die Landesliga zu erreichen.

Es kommen diese und nächste Saison noch viele wichtige Aufgaben auf uns zu, ich freue mich darauf, diese mit euch gemeinsam zu bewältigen. Danke für ein tolles 9. Jahr Zusammenarbeit und Freundschaft – es ist uns wieder gelungen viel Spaß zu haben, dabei auch nicht so einfache Momente zusammen zu meistern und trotzdem das Ziel „Meisterschaft“ nicht aus den Augen zu verlieren. Herzlichen Glückwunsch!

 

Die Meistermannschaft des SV Pullach 2015:
Marcus Hofstetter, Johann Thierer, Maximilian Siess, Noah Bügel, Michael Rothammer, Robin Valk, Dario Dreyer, Johannes Isemann, Sebastian Fuchs und Niklas Keil.

Gefällt dir!!!

Facebook Pagelike Widget