Turnier der gemischten Handball E-Jugend in Gräfelfing

16. Februar 2020

Vergangenes Wochenende machten sich zwei Mannschaften der Pullacher Handballer E-Jugend auf den Weg nach Gräfelfing zu Ihrem nächsten Spieltag.

In der Woche vor dem Turnier hagelte es Spielerabsagen auf Grund Krankheit, so dass sich die Truppe mit nur einem Auswechselspieler auf den Weg machte. Diesmal getrennt in jeweils eine Mannschaft aus Jungs und Mädels sollte es also ein anstrengender Tag werden.

Den Anfang machten die Jungs. Drei Aufgaben bekamen sie mit auf den Weg ins erste Spiel: „traut euch was zu“, „seid eine Mannschaft“ und „Jeder hat seinen Mann“. Doch von der Umsetzung war leider jedoch wenig zu sehen. Eine vogelwilde Abwehr, die Zuordnung nach 5 Sekunden vergessen und nur durch eine gute Torwartleistung und Unsicherheiten beim Gegner konnte ein größerer Rückstand verhindert werden. Der Angriff funktionierte etwas besser, jedoch auch hier Platz für Verbesserungen gerade im Spiel miteinander.

Eine klare Ansage in der Spielpause zeigte Gott sei Dank Wirkung. Im zweiten Spiel arbeitete die Abwehr zuverlässiger, im Angriff besseres Zusammenspiel und Mut bei jedem Abschluss sicherte den ersten Sieg des Tages. Doch anstatt genau so weiter zu machen fielen die Jungs in den nächsten beiden Spielen wieder zurück in alte Muster und ließen in der Abwehr nach. Zu lange dauerte die Orientierung zum eigenen Mann, zu oft standen die Gegner allein vorm Tor. So konnten trotz sehr guter Leistung im Angriff kein weiteres Spiel mehr gewonnen werden. Wenn wir dieses Manko durch fleißiges Training in den Griff bekommen, ist auf den nächsten Spieltagen bestimmt mehr drin.

Auch bei unseren Mädels lief es diesmal richtig gut. Mangels Auswechselspieler wurden sie im Tor jeweils von einem unserer Jungs unterstützt und eine mitgereiste Mini-Spielerin sprang auch noch zur Verstärkung ein. Auch wenn leider keines der 4 Spiele gewonnen wurde, die Fortschritte der Mädels sind unglaublich. Gleich im ersten Spiel zeigten sie den Jungs, was eine richtige Abwehr ist. Jede Spielerin wusste immer genau, wo ihre Gegenspielerin war und so konnten viele Ballgewinne aus der Abwehr heraus eigene Angriffe einleiten. Auch hier traute sich jede etwas zu, durch einigermaßen sicheres Passen konnte der Ball schnell vors gegnerische Tor getragen werden. Durch diese Kombination entwickelte sich eine spannende Partie, welche leider ganz knapp verloren ging. Im zweiten Spiel lag lange Zeit ein Sieg in der Luft. Durch eine erneut sehr sichere Abwehrleistung waren die Mädels lange mit zumindest einem Tor in Führung. Leider kassierte man den Ausgleich und ein paar Sekunden vor Schluss auch einen weiteren Treffer, so dass keine Zeit mehr war für eine weitere Möglichkeit zum Ausgleich.

In den Spielpausen war nun mehr psychologische Arbeit nötig. Die Kräfte ließen langsam nach, die Köpfe hingen etwas tief. Doch ganz tapfer kämpften sich die Mädels durch zwei weitere sehr spannende Spiele, welche wieder nur sehr knapp verloren gingen. Im Training werden wir weiter fleißig arbeiten und somit mit Sicherheit am nächsten Spieltag den ein oder anderen Sieg einfahren.

Den beiden Trainern und den mitgereisten Fans hat dieser Spieltag sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns aufs nächste Mal!

Gefällt dir!!!

Facebook Pagelike Widget