TV Memmingen : SV Pullach 26:33 (11:16)

4. Oktober 2016
Pullacher Raben 2016/17 (Es fehlen Johann Thierer und Uli Hattenberger)

Pullacher Raben 2016/17 mit Neucoach Wiechmann
(Es fehlen Johann Thierer und Uli Hattenberger)

TV Memmingen : SV Pullach 26:33 (11:16)
Das eingespieltere Team setzt sich durch.

Im ersten Saisonspiel der Bezirksoberliga Alpenvorland, kann sich das Pullacher Team mit 26:33 deutlich gegen einen neu formierten Absteiger aus der Landesliga durchsetzen und profitiert dabei vor allem von funktionierenden Abläufen und einem sehr ausgeglichenen Kader.

Viel durfte über die Leistungsfähigkeit der Raben spekuliert werden, musste man doch die erste Phase der Vorbereitung komplett in die Suche nach einem neuen Trainer investieren und mit Matthias Weigert (vorläufiges Karriereende in der 1. Mannschaft) und Alexander Maassen (SG Süd/Blumenau) zwei schmerzvolle Abgänge verkraften.
Die daher stark verkürzte Vorbereitungszeit unter Coach Thomas Wiechmann wurde für einige Vorbereitungsspiele und Turniere genutzt, in der das Pullacher Team überwiegend gute Leistungen zeigte, für eine Aussage über die wirkliche Leistungsfähigkeit des Teams reichten diese Begegnungen aber sicher nicht aus.

Am 01.10.16 startete man daher um 19.30 mit der Zielstellung in die Saison, an die guten Leistungen der Vorsaison anzuknüpfen, die eigenen individuellen Fähigkeiten voll auszuschöpfen und als Team zu funktionieren.

Vor Anpfiff konnte man eine regelrechte Erleichterung spüren, dass es jetzt endlich losgeht.
Bis zum 7:7 entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel, in dem beide Mannschaften noch Startschwierigkeiten erkennen ließen.
In den nächsten 10 Minuten gelang es den Pullachern aber besser das Konzept des schnellen Handballs umzusetzen und so konnte man sich mit einem Zwischenspurt und 4 Toren in Folge auf 7:11 absetzen. Eingeleitet wurde dieser Zwischensprint durch die starke Defensive der Isartaler und den mehr als sicher agierenden Schlussmann der Raben. Vor allem von den Außenpositionen spielte sich Torwart Marcel Züfle in einen regelrechten Rausch und brachte die Werfer der Heimmannschaft zur Verzweiflung. Die Würfe aus dem Rückraum und das Kombinationsspiel der Allgäuer wurde von der geschlossen starken Abwehr der Pullacher, aus der Florian Danner und Marcus Hofstetter heraus ragten, empfindlich gestört.

Weil Spielmacher und Pullacher Kapitän Fabian Groß auch im Angriff kaum zu stoppen war, konnte man mit 11:16 sehr zufrieden in die Kabine gehen. Jetzt galt es weiter die Stärken im 1:1-Spiel zu forcieren und in der Abwehr nicht nachzulassen, um die Hoffnung auf einen Sieg im wichtigen ersten Saisonspiel weiter am Leben zu halten. Ziel musste es sein, auf die Umstellungen der Memminger Mannschaft gelassen und richtig zu reagieren.

Halbzeit 2 startete dann mit einer Manndeckung gegen den Pullacher Spielmacher, von der sich das Heimteam erhoffte, das Pullacher Spiel im Aufbau bereits frühzeitig zu stören. Kurz schien das zu gelingen und der Rückstand konnte auf 3 Tore verkürzt werden, doch dann nutzen die anderen Spieler Ihre neu entstandenen Freiräume und setzen sich beim Stand von 15:23 vorentscheidend auf 8 Tore ab.

Dabei ist die Leistung von Uli Hattenberger und Johann Thierer besonders hervorzuheben, aber auch Rückkehrer Peter Twardokus konnte sich drei mal in die Torschützenliste eintragen. Das offenbart die Stärke der Pullacher Mannschaft, die Eingespieltheit der unzähligen Eigengewächse sowie die Ausgeglichenheit des kompletten Kaders.

In den letzten 15 Minuten wurde das Ergebnis etwas zu sehr verwaltet und man verlor leicht den Faden. Leider hängt das sicherlich auch mit der schweren Schulterverletzung von Johann Thierer zusammen, der in seinem ersten Spiel als reiner Herrenspieler eine bärenstarke Leistung zeigte und den wir in den kommenden Spielen schmerzhaft vermissen werden.
An dieser Stelle gute Besserung Johann und ein riesen Dankeschön an die Memminger, die den Transport ins Krankenhaus sowie die Erstversorgung des Spielers hervorragend organisierten. Einer von Anfang an sehr fairen Memminger Mannschaft und einem super Publikum wünschen wir (zumindest bis zum Rückspiel) noch das nötige Glück in dieser sicherlich nicht einfachen Saison.

Nach 60 Minuten stand dann ein verdienter 26:33-Sieg der Raben auf der Anzeigetafel und man kann am 08.10.2016 um 19.30 gegen Landsberg mit breiter Brust in der Isarena auflaufen. Sicherlich war das noch keine endgültige Antwort bezüglich der Leistungsfähigkeit der Pullacher Mannschaft, aber ein kleines Indiz und ein wichtiger erster Schritt in die richtige Richtung.
Coach Wiechmann und Co Steidl zeigten sich nach dem Spiel erfreut über die starken individuellen Fähigkeiten, aber vor allem über die geschlossene Mannschaftsleistung ihres Teams.

Die Mannschaft fiebert jetzt dem ersten Heimspiel entgegen und wird am Dienstag und am Donnerstag im Training noch einmal Alles geben um die Zuschauer am Samstag zu überzeugen. Der Gegner aus Landsberg hat sein erstes Spiel zwar verloren, die Mannschaft ist den Pullachern aber aus unzähligen Duellen als starker Gegner bekannt, der vor allem über das Spiel am Kreis jeden Gegner empfimdlich schlagen kann.

Wir freuen uns über jeden Fan, ob aus langjähriger Verbundenheit zum SVP, aus dem Lager der Fußballer, aus den Pullacher Madl- und Burschenvereinen, aber auch von den Jugendmannschaften. Gerade die Jungen sollten aus der Tatsache Motivation ziehen, dass Pullach wie kaum eine andere BOL-Mannschaft auf Eigengewächse setzt, beinahe jeder Spieler auf der Platte ist ein Beweis für eine gute Jugendarbeit in der Vergangenheit und die Philosophie des Vereins auf den eigenen Nachwuchs zu vertrauen.

Mannschaft und Trainer hoffen auf eine tolle Stimmung, denn gerade daran müssen wir alle zusammen wieder arbeiten, um die gefürchtete Heimstärke der Isartaler zu etablieren und in dieser Saison weiter wichtige Punkte zu sammeln.

Bis Samstag

Harzi

 

 

 

 

Gefällt dir!!!

Facebook Pagelike Widget