Ups… – die neue weibliche D-Jugend ist Turniersieger…

8. Mai 2023

Genau das dachten viele der Beteiligten am vergangenen Sonntag in der Halle in Germering und die Freudenschreie der Mädels, ob des unerwarteten Erfolges, klingen Trainer und mitgereisten Eltern sicherlich noch in den Ohren. Aber jede Erfolgsgeschichte hat einen Anfang und der liegt sicherlich in einer Entscheidung begründet, die vor einem Jahr getroffen wurde. Im Mai 2022 entscheiden Vereinsführung und Trainer, dass die älteren Mädels der E-Jugend schon mit den jüngeren Mädels der D-Jugend als 2. Mannschaft im AK Modus am Spielbetrieb 22/23 in der D-Jugend teilnehmen sollten. Spielerisch lernen war das Ziel und auch wenn wir kaum Erfolge feiern konnten, so wurden hier bereits die Grundlagen für den gestrigen Turniersieg gelegt. Vor einigen Wochen mussten wir noch am letzten Saison Spieltag zwei hohe Niederlagen hinnehmen, aber schon an diesem Tag galt die Devise, dass ab dem Jahrgangswechsel und mit Beginn der Qualifikationsspiele auch siegreiche Spiele kommen werden.

Und so traten die 16 (!!!) Mädels der neuen weiblichen D-Jugend am Sonntag den Weg nach Germering an, um sich der Aufgabe „Qualifikation zur Bezirksliga“ zu stellen. Die Mannschaften Gröbenzell und Gilching hatten wir aus den Spielen der vergangenen Saison in keiner guten Erinnerung und hofften nun auf gleichwertigere Kräfteverhältnisse durch den Jahrgangswechsel. Das Team von Unterpfaffenhofen/Germering kannten wir noch gar nicht, also versuchten wir zunächst völlig unbefangen in die Spiele zu gehen. Die Angst vor der vermeintlichen Stärke von Gilching verflog beim Zuschauen des ersten Spiels des Tages, dass Gilching zwar gewann, aber nicht übermächtig agierte. Fokussieren auf die langen geübten Dinge: aktive Abwehr, sichere Pässe und breite Ausnutzung des Spielfeldes im Angriff, das sollte uns den Erfolg bringen.

Gröbenzell II vs. SV Pullach

Nach nur 9 Sekunden feierten wir den ersten Treffer und trotz einiger Fehlversuche stand es in der 7. Spielminute 0:4 für den SVP. Selbst das einzige Gegentor war lediglich einer keinen Unachtsamkeit der ansonsten sehr gut aufgelegten Mila im SVP-Tor und einem glücklichen Zufall zu verdanken. Jetzt merkte man den Mädels auch an, dass die Nervosität etwas abfiel und mit weiteren schönen Aktionen und Treffen erspielten wir uns bei 6 Torschützinnen ein 2:17 Ergebnis. Der Jubel und die Freude über den ersten Sieg waren groß und die Zuversicht dass dies heute wiederholbar ist keimte langsam auf.

SV Pullach vs. SC U´hofen-Germering

Das Team hatte sich vorgenommen wie im ersten Spiel zu agieren und genau so machten es die Mädels. Aktive „Frau-Deckung“, schnelle Pässe an die freien Mitspielerinnen und selber den Weg zum Tor suchen sobald die Gelegenheit da war. Dagegen hatte auch das Team vom SC U´hofen-Germering keine Chance. Alle Spielerinnen kamen zum Einsatz und wir konnten am Ende 9 verschiedene Torschützinnen verzeichnen.
Und jetzt war er da …der Erfolgsdruck und der Wille auch gegen Gilching siegreich zu sein. Die kurze Spielpause wurde genutzt, um etwas Ruhe zu finden und sich einzustimmen. Zum Ersten mal kam auch das Gespräch auf, was tun wir wenn wir wirklich gewinnen können? Ist jemand böse, wenn sie weniger, oder gar nicht spielt? Die Meinung des gesamten Teams war eindeutig: „Wir wollen das Spiel gewinnen und da treten einige Mädels gerne Ihre Spielanteile ab.“ Ein Verhalten, dass man als Trainer einer solch jungen Truppe nicht unbedingt erwartet.


TSV Gilching vs. SV Pullach

Deckung, Deckung und sichere Torwürfe……das war es, was sich alle Spielerinnen vorgenommen hatten…. und kämpfen bis zum Schluss. Gesagt, getan…Gilching war sichtlich überrascht von unserer Spielweise und wir hatten die Angriffsbemühungen der gegnerischen Spielerinnen gut im Griff. Unsere Pullacher Mädels hingegen konnten einige gute Akzente setzen, Mila entschärfte 2 gute Gilchinger Würfe und so ging es mit einem knappen 4:5 in die Pause.

„Wir glauben an den Sieg und jeder hilft mit, dass wir auch dieses Spiel gewinnen, egal ob auf oder neben dem Spielfeld.“

Mit diesem Vorsatz startete das Team in die 2te Spielhälfte und mussten dennoch zunächst den 5:5 Ausgleichstreffer hinnehmen. Aber die Mädels behielten die Ruhe, erhöhten mit großartigen Aktionen und guten Würfen auf 6:9 und nachdem Charlotte dann einen 7 Meter Wurf parierte, waren die Weichen auf Sieg gestellt. Die mitgereisten Eltern pushten das Team lautstark nach vorne und nach dem Abpfiff feierten wir gemeinsam den hochverdienten Turniersieg.


Was für Alle im Team besonders erfreulich war, ist die Tatsache, dass sich fast alle Spielerinnen während der drei Spiele in die Torschützen Liste eintragen konnten. Das beweist nicht nur, dass Jede Ihren Beitrag leistete, sondern auch die uneigennützige Spielweise und Einstellung der Pullacher Mädels. Nun heißt es weiter fleißig trainieren und hoffentlich am Sonntag, den 21. Mai 2023 beim Turnier in Gilching erneut erfolgreich die Qualifikation abschließen.

Es haben gespielt: Mila, Charlotte, Merle, Annika, Mia, Leni, Isi, Jana, Stella, Hannah, Amelie, Lilien, Emma, Helena, Lavin und Louisa.

Gefällt dir!!!

Facebook Pagelike Widget