Vorbericht Herren 1 Saison 2014/15

22. September 2014

Ein hartes Stück Arbeit

Die erste Herrenmannschaft des SV Pullach ist, nach zwei Jahren Abstinenz, wieder zurück in der Bezirksoberliga des Alpenvorlands. Nun steht der Mannschaft eine Saison bevor wie sie schwieriger kaum sein könnte. Doch beginnen wir von vorne.

Nach der sehr erfolgreichen Spielzeit im letzten Jahr stiegen die Pullacher ungefährdet mit einem guten zweiten Platz auf. Seitdem gibt es gleich auf mehreren Positionen einschneidende Wechsel zu verkünden. Mit Manuel Hattenberger ist es den Isartalern gelungen einen wunderbaren neuen Trainer zu verpflichten. Einfach war die Suche nicht, aber mit Hattenberger hat man die optimale Lösung gefunden. Ein junger überaus engagierter Trainer, der zur Mannschaft passt und sich gleich sehr gut eingefügt hat. Wurde unter Ex-Coach Nikodije Jovanovic, dem wir bei seinem neuen Projekt in Laim alles Gute wünschen, noch sehr systemischer Handball gespielt, dürfen sich die Fans nun auf einen ganz anderen SVP in der neuen Saison freuen. Doch ein Hattenberger war dem SV Pullach nicht genug und so freut sich die gesamte Abteilung einen weitern Hattenberger in seinen Reihen begrüßen zu dürfen. Sein Bruder Uli schnupperte zu Beginn der Vorbereitung mal rein und ist jetzt schon ein fester Bestandteil der Mannschaft. Hiermit nochmal ein herzliches Grüß Gott den Beiden. Auf eine verletzungsfreie und erfolgreiche Saison.

Neben diesen überaus erfreulichen Nachrichten gibt es allerdings auch einige Abgänge zu verzeichnen. Allen voran schmerzt es die Mannschaft sehr, mit Johannes Nowotny, einen der Schlüsselspieler des Aufstiegs in der letzten Saison an den Eichenauer SV abgeben zu müssen. Der zweite namenhafte Abgang ist das Torwart Talent Clemens Rein, der wie Nowotny von Beginn an seine Handballschuhe in Pullach schnürte und nun beim Erstligisten HC Erlangen sein Glück versucht. Wir wünschen euch beiden viel Erfolg und bedanken uns für die tolle gemeinsame Zeit bei Pullach. Natürlich muss auch Torwart Methusalem Wolfgang Unruh genannt werden, der großen Anteil am Aufstieg hatte und nun seine Karriere in „der Ersten“ beendet. Vielen Dank Wolfi, dass du es so lange mit uns ausgehalten hast. Zuletzt gilt es auch Peter Twardokus noch alles Gute zu wünschen, der uns in Richtung Mannheim verlässt.

Doch nicht nur Vereinswechsel beschweren den Start in die Saison, auch die Liste der Verletzten ist zu Beginn der Saison größer als gedacht. Kreisroutinier Manuel Schneider fällt mit angerissenen Achillessehnen auf unbestimmte Zeit aus. Torhüter Christian Harzheim laboriert noch an den Folgen einer Operation am Hals. Abwehrriese Kai Baunacher ist mit Sprunggelenkproblemen noch nicht fit und auch bei Maurice Hüttemann ist die Zukunft auf Grund von Schulterproblemen nicht klar. Auch von der A-Jugend des SV Pullach war, bis auf Marcus Hofstetter, nichts zu sehen während der Vorbereitung der ersten Herrenmannschaft.

Umso erfreulicher ist es, dass Torwart Methusalem Nummer Zwei Matthias Weigert diese Saison wieder angreifen wird. Außerdem hat man mit Fabian Gross, Christian Danner und dem dynamischen Duo Moritz Schimetat und Michael Schleicher durchaus verletzungsfreie Konstanten in der Mannschaft vorzuweisen. Auch Marcel Züfle, Marcus Hofstetter und Ruven Spahn haben sich durch eine gute Vorbereitung in die Mannschaft gearbeitet.

Die Vorbereitung der Raben war von einer Vielzahl an Testspielen gezeichnet, die es dem Trainer erleichterten seine neue Spielphilosophie an die Mannschaft weiterzugeben. Durchaus positiv fielen die meisten Ergebnisse aus und so geht man mit einem guten Gefühl in die neue Saison. Dort wartet am ersten Spieltag gleich ein Hammer auf die Isartaler. In der Nikolaushalle geht es am 28. September gleich gegen den Daueraufstiegskandidaten TSV Herrsching. Eine geschlossene Mannschaftsleistung und der unbedingte Kampf von der ersten bis zur letzten Spielminute werden am Ammersee von Nöten sein, will man dort positiv abschneiden. Die erste Herrenmannschaft des SV Pullach geht natürlich als krasser Außenseiter in die Partie, freut sich aber natürlich, dass man sich gleich mit einer der besten Mannschaft der Liga messen darf.

In der darauf folgenden Woche begrüßen die Pullacher am Samstag den 04. Oktober um 19:30 Uhr den TSV Sonthofen. Dann fliegt auch endlich wieder in der IsArena der Ball und die Mannschaft freut sich schon darauf mit den Fans auch die Saison daheim zu eröffnen. Über zahlreichen Besuch und gute Stimmung freut sich die Mannschaft wie immer sehr!

 

MH

Gefällt dir!!!

Facebook Pagelike Widget