wA: Turniersieger in ÜBOL Qualifikation

20. Mai 2015

Nach einer schweren Saison, die definitiv keine Glanzleistung war, begab sich die weibliche A-Jugend aus Pullach zur zweiten ÜBOL-Qualifikation nach Taufkirchen. Nachdem man im ersten Turnier (am Ende nur noch mit 5 Spielern) nur das Minimalziel 4. Platz erreichen konnte, war es dieses Mal notwendig, mindestens zwei Siege einzufahren,  um in die ÜBOL einziehen zu können. Die vermeintlich leichteren Gegner waren Traunstein (Spiel 4) und Taufkirchen (Spiel 3), Unterhaching (Spiel 2) war in der ersten Runde zweiter und Traunreut (Spiel 1)  kam aus der Landesliga Qualifikation.

Die Ausgangslage erwies sich erneut als schwierig: eine Spielerin fiel komplett aus, zwei andere würden nur die ersten beiden Spiele mitkämpfen können und so war der Pullacher Kader auf neun, später nur 7 Spieler beschränkt. Es sollte also der vollständige Kader gegen die vermeintlich stärkeren Gegner, der reduzierte Kader in den Spielen, in denen man die Punkte einfahren musste, zur Verfügung stehen.

Das Ziel war klar: mit dem zurückgewonnen Selbstvertrauen aus der ersten Runde und zusätzlich mit einer gut aufgestellten Gabi J. im Tor gingen die (anfangs) neun Pullacher optimistisch und hoch motiviert in die erste Partie – und wollten unbedingt gewinnen. Erstmals waren alle von Anfang an konzentriert, die Abwehr stand sicher, sodass man schnell einen 5:0 Vorsprung herausholen konnte. Dieser Abstand konnte zwar nicht ausgebaut, aber bis zur Halbzeit (9:5) gehalten werden. Das erste Mal seit langem gelang es den Mädels nicht etwa in der zweiten Halbzeit nachzulassen und das Spiel zu verschenken, sondern direkt eine Schippe drauf zu legen und den Vorsprung auf 14:5 auszubauen. Bis zum Schlusspfiff lieferten alle eine konstante Leistung und konnten somit den sicheren Sieg mit einem Endstand von 18:9 einfahren.

Unterhaching erwies sich als erwartet starker Gegner und das Spiel gestaltete sich hart umkämpft. Keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen, so dass abwechselnd ein Team mit einem Tor vorne lag  und es zur Halbzeit 4:4 unentschieden stand. Fünf Minuten vor dem Ende konnten die Pullacher mit 8:6 erstmals einen Zwei-Tore-Vorsprung herausspielen und ein zweiter Sieg lag in der Luft. Bis zum Ende kämpften alle Spielerinnen tapfer, mussten aber in der letzten Minute das 8:7 hinnehmen. Jetzt galt es noch 40 Sekunden die Zähne zusammenzubeißen, für den Sieg zu kämpfen und vor allem zu vermeiden, dass die Unterhachinger, die im Ballbesitz waren, noch ein letztes Tor zum Unentschieden werfen. Mit einer starken 1:5 Abwehr und großem Kampfgeist, gelang es dem SV Pullach letztendlich, das Spiel für sich zu entscheiden und somit nach dem zweiten Sieg bereits sicher für die ÜBOL  qualifiziert zu sein. Ziel erreicht.

Im dritten Spiel gegen Taufkirchen standen bei Pullach nur noch 7 Spieler auf dem Feld – das hieß kein Auswechsler und somit für jeden volle  30 Minuten Spielzeit. Nun hat man den Mädels die Belastung der vorherigen Spiele deutlich angemerkt. Taufkirchen lag von Anfang an in Führung, man konnte den Abstand bis zur Halbzeit mit 3:4 aber noch erträglich halten. Die Pullacher Spielerinnen hatten kaum noch Kraft. Deshalb mangelte es leider auch an Konzentration, wodurch zu viele Fehlpässe zustande kamen. Wolfgang hat mit der 6:0 Abwehrformation die Spieler einen Gang zurückfahren lassen, um Kraft für das letzte Spiel gegen den leichtesten Gegner zu haben, in dem man unbedingt gewinnen wollte. So ging am Ende der Partie leider der Gastgeber mit 7:5 als Gewinner vom Feld. Dies wirbelte die Tabelle zu diesem Zeitpunkt unerwartet durcheinander und Taufkirchen sah noch eine Chance, sich auch zu qualifizieren.

Nun galt es noch einmal alle Kräfte für das letzte Spiel zu mobilisieren, um mit möglichst wenig Kraftaufwand möglichst viel gegen Traunstein herauszuholen. Für volles Tempo würden die Kräfte nicht reichen. Doch die Gegner hielten mit und so stand es zur Halbzeit nur 6:6 unentschieden. In der Pause realisierte die Mannschaft, dass ein Sieg den Turniersieg bedeuten würde – und dieser zum Greifen nah war. Wolfgang kündigte schon in der Halbzeit an, nach wenigen Minuten die Deckung wieder auf eine offensive 1:5 umstellen zu wollen und machte klar, dass das die letzten Kraftreserven kosten würde. Die Mannschaft gewann neue Motivation und jeder würde noch ein letztes Mal alles geben. Nach fünf Minuten, in denen Traunstein auf 8:6 vorlegte und Pullach noch Kräfte sparte,  stellte Wolfgang die Abwehr auf die kraftraubende 1:5 Deckung um. Die Wirkung stellte sich sofort ein, die offensive Deckungsvariante verunsicherte den Gegner und etliche Torchancen konnten verhindert werden. Dadurch liefen die Pullacher mehrere Gegenstöße in Folge und erzielten bis zum 11:8  fünf Tore in Folge. Die Grundlage für den Sieg war gelegt, der 3-Tore-Vorsprung wurde gehalten und mit 13:10 wurde das Spiel und somit das Turnier gewonnen! Stolz bis zum Ende durchgehalten zu haben und noch dazu den ersten Platz erreicht zu haben gingen die Mädels vom Platz.

Insgesamt haben die Pullacher, bis  auf den Durchhänger gegen Taufkirchen, stark gespielt und ihr Können endlich wieder unter Beweis gestellt. Sie haben sehr gut als Team zusammengearbeitet und sich in den schweren Spielphasen gegenseitig motiviert. Ein sehr erfreuliches Erfolgserlebnis für die gesamte Mannschaft und den Trainer, die mit dem Ergebnis mehr als zufrieden sind. Vielen Dank auch an Ella L. und Karina M. aus der weiblichen B-Jugend für die tatkräftige Unterstützung bei beiden Turnieren.

Autoren: Wolfgang und Taraneh

Gefällt dir!!!

Facebook Pagelike Widget