Weg Richtung Landesliga geht weiter

9. Mai 2022

Männliche Handball C-Jugend erfolgreich in die Qualifikation gestartet

Immer zu Ostern werden beim Handball die Karten neu gemischt. Der Jahrgangswechsel steht an und neue Mannschaften werden gebildet. Kurz nach diesem Einschnitt finden die Qualifikationsturniere für die kommende Saison statt.

Nachdem die neue Mannschaft der männlichen C-Jugend einen starken Kader vorweisen kann, haben sich die Trainer für diese Truppe hohe Ziele gesteckt: Landesliga.

Letztes Wochenende war dann auch gleich der erste „Quali-Tag“. Die Mannschaft um Perke Wöhler, Christian Ries und Daniel Gmeinwieser reiste nach Ebersberg, um dort die ersten vier Spiele aus insgesamt 3 Qualifikationstagen anzutreten.

Das erste Spiel der Pullacher war auch das erste Spiel des Tages, so dass man gegen den völlig unbekannten Gegner aus Ebersberg starten musste. War der Angriff noch etwas bewegungs- und ideenlos, zeigten die Jungs von Beginn an, was Ihre Stärke ist: eine sichere Abwehr und ein schönes Tempospiel nach vorne.  Auf dieser Basis sicherte sich die Truppe den ersten Sieg des Tages. Mit 15:7 ein deutliches Zeichen.

In den folgenden Spielen konnten die weiteren Gegner aus Unterpfaffenhofen/Germering, Gröbenzell/Olching und Kempten/Kottern zumindest schon einmal beobachtet werden und eines wurde klar: die einfachste Partie des Tages hatte man bereits hinter sich.

Der zweite Gegner der Pullacher war noch dazu ein alter Bekannter mit gemischten Erinnerungen und einem starken Auftritt im bisherigen Turnier. Das Team des SC Unterpfaffenhofen/Germering erspielte sich gegen Gröbenzell ein Unentschieden und war spielerisch respektabel. Die klare Ansage der Trainer: Mehr Bewegung ins Spiel bringen und alles – nur nicht verlieren. In der Anfangsphase taten sich die Pullacher schwer, doch ein starker Rückhalt durch die sicher parierenden Torhüter gab der Mannschaft das nötige Selbstvertrauen und Tor um Tor setzten sich die Pullacher ab. So konnte auch diese Partie relativ deutlich mit 21:13 gewonnen werden.

Nicht jedes Spiel kann so rund laufen – diese Erfahrung mussten die Jungs dann in der dritten Partie gegen die HSG Gröbenzell/Olching machen. Die Anfangsphase wie verhext. Der Ball oft nur gegen Metall, der Schwung im Angriff etwas verloren und auch die Abwehr mit ungewohnten Lücken. So geriet man in den ersten 15 Minuten in einen 6 Tore Rückstand. Die Zeit lief gegen uns, eine Partie dauerte hier nur 2×12 Minuten. Doch Aufgeben war keine Option. Ein paar Umstellungen im Angriff brachten neuen/alten Schwung ins Spiel und die Pullacher kämpften sich eindrucksvoll zurück. 30 Sekunden vor Ende der Anschlusstreffer – leider einen Tick zu spät, so dass diese Partie mit 11:12 verloren ging.

Rein rechnerisch kein Problem, denn schon vor dem letzten Spiel gegen den dominierenden Gegner der SG Kempten/Kottern war klar, dass die weitere Quali im Rahmen der Landesliga gesichert war. Doch der Respekt vor der letzten Begegnung war groß: die Kräfte ließen bereits nach, ein Spieler musste das Turnier verletzungsbedingt bereits vorzeitig verlassen und die Mannschaft aus Kottern hatte bisher jedes ihrer Spiele mit einer zweistelligen Tordifferenz für sich entschieden. Der Kampfgeist der Mannschaft war jedoch ungebrochen und das unmöglich zu scheinende wurde wahr: Tor um Tor netzten die Pullacher ein, spielten befreit auf und zeigten den Gegnern erstmals wirkliche Gegenwehr. Diese schienen gar nicht zu wissen wie Ihnen geschieht, fanden zunächst kein Mittel die Pullacher zu stoppen. Nach einer zwischenzeitlichen 4-Tore Führung ging es mit einem denkbar knappen 11:10 in die Halbzeit. Für die Qualifikation hätte dies für Kempten Kottern bedeutet, ein „Aufstieg“ in die Bayernliga Runde wäre hinüber, stattdessen wäre Pullach Tabellenführer des Tages und somit selbst für die nächste Runde Bayernliga qualifiziert. Diese Aussicht beflügelte leider die Kräfte der Gegner und den Pullachern fehlte das letzte Quäntchen um dagegen zu halten, so dass diese wohl beste Partie des Tages mit 16:23 verloren ging.

Doch kein Grund, deswegen Trübsal zu blasen. Der Weg in den Qualifikationsrunden der Landesliga geht weiter, und die Mannschaft hat gezeigt, dass sie genau dort hingehört und mithalten kann!

In zwei Wochen(21./22.05.) treten die Jungs zur zweiten Runde an und wir drücken Ihnen hierfür ganz fest die Daumen.

Es spielten: Leopold K., Frederik M. (beide Tor), Facundo R., Adrian K., Leonhard W., Rick P., Julius H., Julius K., Michael G., Jonathan T., Raphael E.

Gefällt dir!!!

Facebook Pagelike Widget