weibl. D – großer Heimspieltag ohne Sieg

12. Februar 2019

Am letzten Sonntag ging es nach ca. zwei Monaten Pause für die weibliche D-Jugend in einem großen Heimspieltag endlich in der Liga weiter. Die D1 durfte das erste Mal in der zum Jahreswechsel aus den besten Mannschaften der Vorrunde zusammen gesetzten Bezirksoberliga antreten. Die D2, die erst seit Januar durch tatkräftige Unterstützung aus der E-Jugend ins Leben gerufen wurde, durfte zum allerersten Mal ran.

Spielbericht D1:

Es war vorher klar, dass es nicht einfach werden würde, unter den fünf besten Mannschaften im Bezirk mitzuhalten. Mit dem ersten Gegner Weilheim hatte man schon in der Vorrunde und im Pokal Erfahrungen gemacht und immer deutlich verloren. Leider wurde das Spiel zu zögerlich begonnen, so dass schnell ein Rückstand von 1:4 aufzuholen war. Doch mit der Zeit fingen sich die Pullacherinnen, waren aktiver und nutzten das schnelle Spiel über die Außenpositionen. So konnte man mit einem 6:7 in die Halbzeitpause gehen. In der zweiten Halbzeit konnte das Spiel durchaus ausgeglichen gestaltet werden. Allerdings war trotz schön herausgespielter Chancen die Verwertung wieder sehr mäßig. Zu oft wurde es der Torhüterin zu leicht gemacht. Zwei verworfene Siebenmeter (während auf der anderen Seite alle verwertet wurden) waren nur ein Beispiel dafür. So zog Weilheim in den letzten Minuten von 11:9 auf 13:9 davon, so dass es auch nicht mehr half, dass die Pullacherinnen eine Torschützin mehr hatte. Das Spiel endete mit 13:16.

Im zweiten Spiel gegen Waltenhofen war man deutlich wacher und vor allem im Angriff aktiver. Es wurden teilweise wirklich schöne Kombinationen gespielt. Die Chancenverwertung verbesserte sich ebenfalls, auch wenn noch zu viele Bälle nicht den Weg ins Tor fanden. Insbesondere 3 verworfene Siebenmeter gaben dem Trainerteam nach den letzten Trainingseinheiten Rätsel auf. Leider bekamen die Pullacherinnen zwei Spielerinnen von Waltenhofen nicht in den Griff, die ihre Chancen gnadenlos ausnutzten. Insgesamt wurde dieses Spiel eher in der Abwehr verloren. Erfreulich waren die 5 Torschützen, die dazu beitrugen, dass das Ergebnis mit 21:16 etwas knapper ausfiel. 

Fazit: Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie in der höchsten Liga durchaus richtig aufgehoben ist. Mit einer verbesserten Chancenverwertung und wachem Spiel von Anfang an sollte auch mal ein Sieg drin sein. 

Es spielten: Lena, Olivia (4), Lisa (10), Lea (1), Samara (3), Clara, Leonie (1), Theresa (1), Jara, Teresa

Spielbericht D2:

Für die neugegründete D2 waren es die ersten Spiele überhaupt. Die Kombination aus im Wesentlichen jüngerer Jahrgang D und älterer Jahrgang E-Jugend hatte so noch nicht zusammen gespielt. Im ersten Spiel gegen Fürstenfeldbruck stand die Abwehr von Anfang an ganz gut und es konnten einige Bälle heraus gefangen werden. Auch das Zusammenspiel klappte ganz gut, nur im Abschluss tat man sich etwas schwer. Der Halbzeitstand von 2:2 erinnerte so mehr an ein Fußballspiel. In der zweiten Halbzeit wurde Fürstenfeldbruck etwas aktiver und konnte sich schließlich auf 7:4 absetzen. Beide Torhüterinnen der Pullacher hatten großen Anteil daran, dass die Niederlage nicht höher ausfiel. Nach Torschützen stand es 11:7. 

Im zweiten Spiel gegen eine starke Landsberger Mannschaft war nicht viel zu holen. Vielfach konnte der Ball nicht einmal in die Nähe des Tors gebracht werden. In diesem Spiel machte sich bemerkbar, dass eine zweite Pullacher Mannschaft am Start war und die Gegnerinnen leistungsmäßig eher eine Liga höher angesiedelt sind (und dort in der Vorrunde bereits gespielt hatten). Leider passten sich einige etwas erfahrenere Spielerinnen dem Niveau der Mannschaft an, statt diese mitzureißen.  Nach einem Halbzeitstand von 13:1 endete das Spiel mit 28:2 nach der Spielzeit und 36:4 nach Torschützen.

Fazit: Trotz einer sehr klaren Niederlage gibt es keinen Grund, den Kopf hängen zu lassen. Im ersten Spiel hat sich die D2 gut geschlagen und kann mit etwas mehr Übung und Zug zum Tor gegen solche Gegner auch gewinnen. Landsberg scheint die stärkste Mannschaft der Liga zu sein und es wird in dieser Liga auch schwächere Gegnerinnen geben. 

Es spielten: Teresa, Charlotte, Lena, Antonia, Jara (1), Lilith, Flora (1), Julie, Sarah (2), Theresa (1), Samara, Matilda, Clara, Lea (1)

Gefällt dir!!!

Facebook Pagelike Widget