weiblich D – Rückblick Saison 2018/19

8. April 2019

Jetzt ist die Saison also wirklich zu Ende. Es war ein tolles gemeinsames Jahr mit einer Supertruppe, die sich in vielerlei Hinsicht hervorragend entwickelt hat.

Die ersten Qualifikationsspiele waren noch recht zurückhaltend und eher durchwachsen. Insbesondere ein völlig unnötig verlorenes Spiel gegen Tölz ließ eine eher mäßige Saison erwarten. Doch schon in der zweiten Runde war eine Steigerung zu erkennen und damals überraschend konnten wir Gröbenzell schlagen und uns einen Platz in der Bezirksliga sichern.

Bei den Sommerturnieren in Ebersberg (mit Zeltübernachtung) und Forstenried hatten wir vor allem viel Spaß, auch wenn es in Forstenried wie aus Eimern schüttete und es nach einem aufregenden Spiel gegen Weilheim mit Sanitätereinsatz auf beiden Seiten Tränen gab.

Die Spielsaison startete mit einem Achtungserfolg in der Vorbereitung beim Girls-only-Cup in Gröbenzell, bei dem wir, reichlich überraschend, den dritten Platz erkämpfen konnten. Hier konnte schon einmal der große Mannschaftsgeist und Spielbegeisterung beobachtet werden, die diese Mannschaft die ganze Saison ausgezeichnet hat.

In der Vorrunde waren immer alle voll da, wenn es drauf ankam. Statt wie am Anfang befürchtet, am Ende der Tabelle der sehr zäh erkämpften Bezirksliga zu stehen, ist diese Jugend richtig durchgestartet. Gegen Weilheim und Murnau noch chancenlos, konnten die entscheidenden Spiele, auch bei kurzfristigen Absagen, gewonnen werden, auch wenn diese manchmal an Dramatik kaum noch zu überbieten waren. Damit konnten wir den dritten Platz sichern.

Zwischendurch haben wir noch als Österreich bei der Mini WM gespielt. Auch wenn wir in der Vorrunde ausgeschieden sind, haben wir einen Sieg errungen und nur gegen die späteren Gewinnerinnen des bayernweiten Turniers aus Allach richtig hoch verloren. Gegen die anderen konnten wir mithalten oder in einem Fall sogar gewinnen. Die anderen Gegner bei der Mini WM waren übrigens alle in ihren jeweiligen Oberligen in der Saison vorne dabei und haben im Süd-Cup mit Ottobeuren die südbayerische Meisterschaft ausgespielt (Allach hat auch dort klar gewonnen).

Zur Halbzeit am Jahresende haben sich die Spielerinnen selbst entschieden und die Herausforderung mit dem Aufstieg in die höchste Spielklasse ihrer Jugend, die Bezirksoberliga angenommen. Es war klar, dass wir hier die schwächste Mannschaft sein würden. Aber die Mädels haben in jedem Spiel vollen Einsatz gezeigt und sind immer stärker geworden. So sind wir in keinem Spiel untergegangen. Im Gegenteil, wir haben regelmäßig mithalten können und gegen Waltenhofen und den früheren Angstgegner Murnau jeweils einen Punkt holen können.

Einige Spielerinnen haben ab jahresbeginn in der zweiten Mannschaft weitere wertvolle Erfahrungen und Selbstvertrauen sammeln können und die jüngeren Mädels aus der E-Jugend an das Spiel in der D-Jugend herangeführt.

Die meisten Mädels haben eine Supereinstellung mitgebracht und versucht, bei jedem Training und Spiel (von denen wir mit Pokal und Mini WM durchaus einige hatten) dabei zu sein. Vielen Dank für verkürzte Schiwochenenden, verlegte Geburtstage, allein verreiste Restfamilien, usw. Besonders schön war, dass alle einen echten Teamspirit gezeigt habt und sich in allen Situationen gegenseitig aufgebaut habt, aber auch neue Spielerinnen gerne aufgenommen haben. Die richtige Teameinstellung zeigt sich auch daran, dass wir regelmäßig mindestens fünf Torschützen hatten. So hat es sich für alle gelohnt.

Herzlichen Dank auch an die Eltern und Geschwister, die mit Fahrdiensten, Verkauf, Kampfgericht, etc unterstützt haben. Ohne geht es nicht, aber diese Saison hatten wir besonders gute Unterstützung. (Solch einen großen Fanclub bei einem Auswärtsspiel im Allgäu haben wir bei uns im Verein selten.)

Ab jetzt geht es für alle in durch den Jahrgangswechsel bedingten neuen Kombinationen hoffentlich genauso erfolgreich und mit dem gleichen Spaß weiter.


Gefällt dir!!!

Facebook Pagelike Widget