wB erkämpft sich Aufstieg in Bayernliga-Quali

25. Mai 2022

Eine weite Fahrt zum ersten Quali-turnier für die Landesliga nach Nürnberg stand bei der weiblichen B-Jugend an. Nachdem durch teilweise kurzfristige Ausfälle der Rückraum etwas geschwächt war, schien dies kein Selbstläufer zu werden. Etwas beruhigter war das Trainerteam Eva/Dirk als sie das erste Spiel beobachteten, bei dem keine der beiden Mannschaften allzu gefährlich in Erscheinung trat.

Allerdings war zunächst der erste Gegner Mintraching/Neutraubling zu bezwingen. Hier wussten alle um die starke Torhüterin, hatte diese doch kurz zuvor mit einer Reihe der Pullacherinnen in der Bezirkauswahl beim 8-Bezirketurnier zusammen gespielt. Entsprechend nervös wurde begonnen, wobei die Abwehr recht gut stand. Aber mit bereits zwei verworfenen Siebenmetern stand es nach 5 Minuten immer noch  0:1. Danach kam etwas mehr Schwung in die Veranstaltung. Lediglich die Chancenverwertung hielt sich weiterhin in Grenzen. Immerhin ging es mit einem klaren Vorsprung von 6:3 in die Halbzeit. Danach stellten die Gegnerinnen auf eine defensivere Abwehr um, mit der sich die Pullacherinnen zunächst schwer taten. Im Gegenzug konnten die Mintraching/Neutraublinger einige Treffer erzielen, so dass es nach 22 Minuten 6:7 stand. Jetzt besannen sich die Pullacherinnen auf ihre Stärken und spielten temporeicher. In der Abwehr standen alle sicher und konnten Bälle erobern. Dies wurde belohnt. Den Gegnerinnen gelang nur noch ein erfolgreicher Torwurf, während die Pullacherinnen das Spiel schließlich mit 12.8 sicher entscheiden konnten.

Im zweiten Spiel trafen die Rabenmädchen auf Wendelstein, die sich durch ein eher behäbiges Spiel auszeichneten. Nach einer 5:1 Führung bekamen insbesondere die Spielerinnen Einsatzzeiten, die im ersten Spiel nicht ganz so viel auf der Platte gestanden hatten. Leider passten sich die Pullacherinnen dem Spiel der Gegnerinnen an, die nun doch einige Chancen bekamen und diese nutzen konnten, so dass es zur Halbzeit nur noch 6:4 stand. Ohne dass trainerseitig überhaupt etwas gesagt wurde, beschlossen die Mädels selbst, das Spiel wieder in die Hand zu nehmen und ihr eigenes Tempo zu spielen. Diese Angriffslust wurde von Erfolg gekrönt. Zusammen mit einer stabilen offensiven Abwehr eilten die Pullacherinnen auf 13:4 davon und schlossen das Spiel mit einem blitzsauberen 18:6 ab.

Im letzten Spiel gegen die Gastgeberinnen sollte dann auch der Turniersieg klar gemacht werden. Der Auftakt gelang hervorragend, zumal sich die offensive Abwehr gut auf die zweite Kreisläuferin von Mögeldorf einstellen konnte. Die Umstellung auf eine defensive Abwehr funktionierte dann nur begrenzt. Gleichzeitig taten sich die Pullacherinen im Angriff schwerer, so dass Mögeldorf auf 5:5 herankam. In der Folge blieb es eine knappe Nummer, bevor sich die Pullacherinnen 5 Minuten vor Schluss mit 2 Toren absetzen konnten. Dieser Vorsprung konnte auf vier Tore ausgebaut werden und schließlich war der Turniersieg mit einem 15:13 perfekt.

Die Trainer hatten einige Erkenntnisse für die folgenden Trainingseinheiten gezogen und die Spielerinnen übten sich im Feiern. Die weite Fahrt hatte sich neben den mitgereisten Zuschauern gelohnt für

Jara, Lena (beide Tor), Amelie (2), Anna (14), Clara (2), Lea (7), Leni (2), Nadja (1), Samara (9), Sara (8), Sarah, Teresa

Damit folgt ein Ausflug in die Bayernliga-Quali, bei der es um die 10 Topplätze in ganz Bayern geht. Wieder steht eine etwas weitere Fahrt an, dieses Mal nach Ottobeuren. Und eins steht fest, die Gegnerinnen werden alle ein anderes Kaliber haben.

Gefällt dir!!!

Facebook Pagelike Widget